banner

07.08.2021 20:00

Aurich Aurich

Niedersachsen

180.000 Liter Wasser in Kellerschacht fordern mehrstündigen Einsatz

In einem Geschäftshaus in der Auricher Innenstadt kam es am Freitagabend zu einem erheblichen Wasserschaden, welcher einen mehrere Stunden andauernden Einsatz der Feuerwehr Aurich nach sich zog.

Der Hausmeister des Gebäudes entdeckte die Wassermengen innerhalb eines Schachtes im Kellergeschoss, woraufhin er die Feuerwehr hinzuzog. Da nicht auszuschließen war, dass das Wasser unkontrolliert in weitere Bereiche des Kellers fließt und dort erhebliche Schäden verursacht, nahmen die Einsatzkräfte insgesamt drei Hochleistungs-Schmutzwasserpumpen in Betrieb, um das Wasser aus dem Schacht zu befördern. Aus dem Kellergeschoss heraus wurden 120 Meter Schlauchleitung bis zur nächstgelegenen Oberflächenentwässerung verlegt, durch die das geförderte Wasser kontrolliert ablaufen konnte.

Etwa drei Stunden nach Inbetriebnahme der Pumpen waren die Wassermassen schließlich vollständig aus dem Kellerschacht entfernt und die Gefahr somit beseitigt. Mit Abschluss der Nachbereitungen konnte der Einsatz nach insgesamt vier Stunden beendet werden.

Feuerwehr Aurich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer