banner

20.08.2021 15:00

Katzweiler Kaiserslautern

Rheinland-Pfalz

Brand eines Vereinsheims - Ursache vermutlich Mäusenester

Am Freitagnachmittag, 20. August, brannte ein Vereinsheim im Bereich der Schafmühle. Zunächst als Rauchentwicklung im Freien gemeldet, stellte sich erst vor Ort heraus, dass ein Gebäude im Wald brannte. Daher wurden direkt weitere Fahrzeuge und auch Personal nachgefordert.

„Das Feuer konnte auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden, die Ausbreitung auf den Wald wurde verhindert“, so Wehrleiter Matthias Apfelbeck, zugleich Einsatzleiter. Zeitweise wurden mehrere Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Innenangriff wurden mit Atemschutz ausgerüstete Feuerwehrangehörige und eine Wärmebildkamera eingesetzt.

„Die Löschwasserversorgung wurde, bis eine entsprechend lange, feste Versorgung aufgebaut war, mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr sichergestellt,“ schilderte Apfelbeck. In der Nähe des Sportplatzes entnahmen die Einsatzkräfte das Löschwasser aus der Wasserleitung. Durch eine etwa 400 Meter lange Schlauchleitung wurde das Wasser zur Brandstelle befördert.

Fünf Gasflaschen, die sich in dem Gebäude befanden, wurden während der Löscharbeiten nach draußen gebracht. Eine Brandbeaufschlagung hatte es nicht gegeben.

Aufgrund einer Baustelle war die Zufahrt nur über die Umleitungsstrecke möglich. Bürgermeister Harald Westrich informierte sich vor Ort über die getroffenen Maßnahmen. An der Einsatzstelle war auch die Polizei.

„Es war eine sehr gute Zusammenarbeit unserer Einheiten, die zu diesem Ergebnis führte“, stellte Apfelbeck fest.

Rund sechs Stunden lang war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg im Einsatz.

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg


Am Freitagnachmittag kam es zum Brand des Vereinsheims des Natur- und Vogelschutzvereins in Katzweiler. Aus bislang unbekannter Ursache griff das Feuer von einem Kamin auf das Gebäude über und setzte den Dachstuhl in Brand, der vollständig ausbrannte. Auch die übrigen Räumlichkeiten wurden hierbei beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich keine Personen im Gebäude.

Update:

Vermutlich sind Mäusenester für den Brand des Vereinsheims des Natur- und Vogelschutzvereins verantwortlich, zu diesem vorläufigen Ergebnis kommt ein von der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern beauftragter Gutachter.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen haben die Nager direkt an einem Ofenrohr ihre Nester gebaut. Von außen war dies nicht erkennbar. Als der Ofen in Betrieb genommen wurde, erhitzte sich das Rohr und die Nester entzündeten sich unbemerkt. Schließlich kam es zum Brandausbruch.

Am Ofen selbst waren keine Mängel erkennbar, sämtliche Wartungsarbeiten wurden fristgerecht durchgeführt. Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung liegen demnach aktuell nicht vor. 

Polizeipräsidium Westpfalz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer