banner

24.08.2021 11:25

Hannover

Niedersachsen

Eingeklemmter Arbeiter auf dem Dach des Landesmuseums

Am heutigen Vormittag ereignete sich während Bauarbeiten auf dem Dach des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover ein folgenschwerer Unfall. Ein Bauarbeiter wurde schwer verletzt unter einem Stahlträger eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden.

Gegen 11:25 Uhr erhielt die Regionsleistelle Hannover die Mitteilung über einen schweren Unfall auf dem Dach des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover. Auf Grund der Meldung, dass ein Arbeiter auf dem Dach unter einem Stahlträger eingeklemmt sei, wurden neben einem Löschzug und dem Rettungsdienst auch die Fachgruppe Höhenrettung sowie ein Feuerwehrkran der Feuerwehr Hannover alarmiert. Die kurz darauf in der Willy-Brandt-Alle eintreffenden Einsatzkräften konnten den 35-jährigen Arbeiter über das Baugerüst auf dem Dach erreichen. Da sich der Arbeiter direkt an der Dachkante in seiner Zwangslage befand, mussten zunächst umfangreiche Sicherungsmaßnahmen gegen Absturz für die Rettungskräfte und den Patienten ergriffen werden. Nach einer ersten rettungsdienstlichen Versorgung des Verletzten konnte der Stahlträger mit dem vor Ort befindlichen Baukran angehoben und gesichert werden. Der befreite Arbeiter wurde über die Drehleiter der Feuerwehr in einer sogenannten „Schleifkorbtrage“ nach unten gebracht. Nach der weiteren Versorgung erfolgte der Transport unter notärztlicher Begleitung in ein hannoversches Krankenhaus.

Die Kollegen des betroffenen Arbeiters wurden vor Ort durch eine Notfallseelsorgerinn betreut.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 11 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften bis gegen 12:20 Uhr vor Ort.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dacharbeiten auf dem Landesmuseum: 35-Jähriger unter Stahlträger eingeklemmt

Unfall in Hannovers Innenstadt: Bei Dacharbeiten auf dem Landesmuseum ist ein Mann unter einem mehrere Hundert Kilogramm schweren Stahlträger eingeklemmt worden. Er erlitt schwerste Verletzungen. Die Höhenretter der Feuerwehr mussten den 35-Jährigen

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Schwer verletzt: Arbeiter auf dem Dach des Landesmuseums eingeklemmt

Schwerer Arbeitsunfall am Landesmuseum. Bei Dacharbeiten ist ein Arbeiter unter einem Gerüst eingeklemmt worden. Die Feuerwehr setzt auch Höhenretter für die Rettung ein.

NP - Neue Presse


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer