banner

24.08.2021 10:55

Mönchengladbach Heyden

Nordrhein-Westfalen

Rauchwarnmelder rettet Leben

Am Dienstagmorgen alarmierte eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses auf der Königstraße die Feuerwehr. Sie wurde durch den Alarm eines Rauchwarnmelder aus einer benachbarten Wohnung auf das Brandereignis aufmerksam. Im Treppenraum war bereits leichter Brandgeruch wahrnehmbar und von außen wurde ein leichter Rauchaustritt aus einem gekippten Fenster wahrgenommen. Die Meldende versuchte vergeblich mit klopfen und klingeln die Bewohnerin der betroffenen Wohneinheit zu informieren.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Wohnungseingangstüre gewaltsam geöffnet und eine Bewohnerin aus der Wohnung gerettet. Die Rauch- und Geruchsentwicklung beruhte auf angebranntem Essen auf dem Herd. Die Verbrennungsprodukte wurden aus der Wohnung entfernt und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Der Brandschaden begrenzte sich auf das Kochfeld, die aus der Wohnung gerettete Bewohnerin wurde nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle zur weiteren Kontrolle einer Klinik im Stadtgebiet zugeführt.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Löschfahrzeug der FRW I (Neuwerk), ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer