banner

26.08.2021 15:45

Dortmund Marten

Nordrhein-Westfalen

Gasausströmung auf einem Schulhof durch Baggerarbeiten

In den Nachmittagsstunden gegen 15.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer beschädigten Gasleitung auf einem Schulgelände in die Straße "Froschlake" alarmiert. Bei Tiefbauarbeiten sollte ein Bagger eine Stadtgasleitung beschädigt haben, wodurch das Gas Methan austritt. Aufgrund der Meldung wurde ein Großaufgebot zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort wurde durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwache 5 die Lage bestätigt. Umgehend wurde der Brandschutz durch ein Strahlrohr sowie Feuerlöschern sichergestellt, die Einsatzstelle abgesperrt und erste Erkundungsmaßnahmen der Rohrleitung durchgeführt. Erfreulicherweise war kein Betrieb im Schulgebäude, sodass auf eine Räumung der anliegenden Gebäude verzichtet werden konnte.

Die alarmierte Spezialeinheit ABC - Gefahrenabwehr der Feuerwache 8 unter Leitung des Umweltdienstes führte Messungen an der beschädigten Rohrleitung durch. Es konnte im nahen Umfeld der Schadensstelle eine erhöhte Konzentration von austretendem Gas festgestellt werden. Mittels Holzkeilen und Sand wurde die Leckage durch Feuerwehrkräfte provisorisch abgedichtet, um ein weiteres Ausströmen zu verhindern. Ein hinzugezogener Mitarbeiter der Stadtwerke dichtete im Anschluss die Leckage mit einem speziellen Klebetape ab und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.

Es waren mehrere Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug 19 der Freiwillige Feuerwehr aus Lütgendortmund und der Rettungsdienst mit insgesamt 60 Kräften im Einsatz.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer