banner

28.08.2021 01:30

Bergisch Gladbach Gronau Rheinisch-Bergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Vier Verletzte nach schwerem Verkehrsunfall

Der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde in der Nacht zu Samstag gegen 1:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall am Refrather Weg im Stadtteil Gronau von Bergisch Gladbach gemeldet. Der Anrufer meldete mehrere betroffene Personen.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzen Feuerwachen 1 und 2, den Löschzug 7 (Stadtmitte), den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), den Leitungsdienst (A-Dienst), zwei Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein verunfallter PKW vorgefunden, der schräg auf der rechten Fahrzeugseite auf einem Betonpfeiler lehnte. Die linke Fahrzeugseite hing in der Luft und das Fahrzeug wurde von Ersthelfern gehalten. Drei der Fahrzeuginsassen waren bereits aus dem Fahrzeug befreit und augenscheinlich schwer verletzt. Ein weiterer Insasse war mit schwersten Verletzungen im Innern des Fahrzeuges eingeklemmt und nicht ansprechbar.

Einsatzleiter Axel Merten alarmierte zwei weitere Rettungswagen nach und stimmte mit dem Notarzt die technische und medizinische Rettung der betroffenen Personen ab. Parallel zur medizinischen Erstversorgung wurde aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen des eingeklemmten Insassen das Fahrzeug mittels Ketten und Seilwinden vom Betonpfeiler getrennt. Unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten wurde im Anschluss die Person nach rund 30 Minuten aus dem Fahrzeug befreit. Er wurde nach weiterer Stabilisierung mit dem Rettungswagen und Notarzt in ein Krankenhaus der Maximalversorgung nach Köln verbracht. Zwei der weiteren Insassen zogen sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Eine Person war leicht verletzt. Die drei Patienten wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und in örtliche Krankenhäuser verbracht.

Zur Unterstützung der Polizei wurde im Anschluss an die Rettungsarbeiten die Einsatzstelle für die die Dauer der Unfallaufnahme ausgeleuchtet. Die verwaiste Feuerwache 1 wurde für die Dauer des Einsatzes vom Löschzug 6 (Paffrath/Hand) besetzt.

Im Einsatz waren 32 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie drei Einsatzmittel der Polizei. Der A-Dienst machte ich vor Ort ein Bild von der Lage und koordinierte den Grundschutz für das Stadtgebiet von Bergisch Gladbach.

Feuerwehr Bergisch Gladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer