banner

30.08.2021 06:55

Ottersweier A5

Baden-Württemberg

LKW mit 95 Grad Celsius temperierter Bitumenzumischung verunfallt

Verkehrsunfall, Lkw mit Gefahrgut, Fahrer eingeklemmt, ätzender Geruch. So lautete das erste Meldebild für einen Einsatz am gestrigen Montag. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich die Lage wie folgt da: Der Fahrer war durch mehrere Ersthelfer bereits aus dem Fahrzeug befreit. Aus dem Auflieger laufen keine Flüssigkeiten aus. Die Ladung hat eine Temperatur von ca. 90 Grad. Letztendlich wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und die Kraftstofftanks abgedichtet und leergepumpt.

Freiwillige Feuerwehr Bühl


 

Zu einem Unfall, bei dem ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug am Montagmorgen umkippte, kam es auf der Südfahrbahn der A5. Gegen 6:55 Uhr kam ein mit 95 Grad Celsius temperierter Bitumenzumischung beladener Sattelzug aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, kippte um und blieb auf der Seite liegen. Der 51 Jahre alte Fahrer des Sattelzuges wurde dabei verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen kam es zu zeitweisen Vollsperrungen der Südfahrbahn. Derzeit wird der Verkehr jedoch an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Da der Auflieger intakt blieb, trat keine Ladung aus. Unter anderem ein Gefahrgutzug der Feuerwehr kümmert sich derzeit um die Bergung des Sattelzuges. Die Dauer ist derzeit noch nicht abschließend abzusehen, dürfte jedoch noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Update:

Nach dem Unfall am Montagmorgen, konnte der Sattelzug gegen 15:30 Uhr von einer Spezialfirma geborgen werden. Hierfür wurde der Inhalt eines Dieseltanks zuvor vorsorglich abgepumpt. Die Freigabe der noch gesperrten rechten und mittleren Fahrspuren wird nach und nach erfolgen und voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden abgeschlossen sein.

Polizeipräsidium Offenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Gefahrgut-Unfall auf der A5 bei Bühl: Behinderung bis in frühe Abendstunden

Auf der A5 zwischen Bühl und Achern hat sich am Montagmorgen ein LKW-Unfall ereignet. Ein Lkw mit einem Bitumengemisch kippte um.

Badische Neueste Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer