banner

31.08.2021 17:58

Rosenfeld Zollernalbkreis

Baden-Württemberg

Flusssäure ausgelaufen

Gestern Abend kam es zu einem Gefahrguteinsatz für die Feuerwehr Rosenfeld. Ein LKW Fahrer bemerkte das Auslaufen einer Chemikalie aus einem geladenen IBC-Container mit 1000l Fassungsvermögen. 

Das Gefahrgut hatte die UN 2922, welche besagt, dass die Flüssigkeit ätzend und giftig ist. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Zollernalb die Feuerwehr Rosenfeld, sowie die Dekon Gruppe Balingen und den Gefahrgutzug Hechingen um 17.58Uhr

Nach erster Erkundung entschied man sich, die Flüssigkeit mit einer hochgebunden Plane aufzufangen und zu sichern.

Weitere Maßnahmen wurden durch die Spezialkräfte aus Balingen und Hechingen durchgeführt, wie das Umpumpen der restlichen Flüssigkeit in ein intaktes Behältnis.

Die betroffene Straße wurde für die gesamte Einsatzzeit weiträumig gesperrt.

Gegen Mitternacht war für die Abteilung Rosenfeld der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren:

  • Abt.Rosenfeld, Bickelsberg,Brittheim,Leidringen,Heiligenzimmern
  • Dekon Gruppe Balingen
  • Gefahrgutzug Hechingen
  • Polizei
  • DRK

Feuerwehr Rosenfeld


 

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist am Dienstagnachmittag zu einem Parkplatz an der L 415 zwischen Rosenfeld und Bickelsberg ausgerückt. Grund dafür waren einige Liter verdünnte Flusssäure, die auf der Ladefläche eines Lkw aus einem Behälter ausgelaufen und auch auf den Asphalt getropft waren. Der Fahrer des Sattelzugs hatte auf dem Parkplatz angehalten und auf dem Auflieger den undichten Behälter bemerkt. Nachdem die Polizei gegen 17.45 Uhr verständigt worden war, rückte in der Folge die Feuerwehr mit rund 70 Einsatzkräften, darunter Gefahrgut-Spezialisten, aus, um die giftige Flüssigkeit zu binden und abzutragen. Das Erdreich wurde nicht verunreinigt, verletzt wurde niemand. Die Flüssigkeit aus dem undichten Tank wurde in einen anderen Behälter umgefüllt. Für die Dauer des Einsatzes musste die Landesstraße bis kurz vor 23.30 Uhr gesperrt werden.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Austretende Flusssäure, Gefahrguteinsatz in Rosenfeld

Feuerwehr Hechingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer