banner

05.09.2021 20:01

Ettlingen Karlsruhe

Baden-Württemberg

Brand im Saunabereich eines Hotels führte zu 8 leicht Verletzten und hohem Sachschaden

Am Sonntag, kurz nach 20.00 Uhr, entwickelte sich in den Räumlichkeiten eines Hotels in der Rheinstraße in Ettlingen ein Brandgeschehen, welches von den Saunaräumlichkeiten ausging. Der Saunabereich liegt im Erdgeschoss des mittleren, fünfgeschossigen Gebäudes der Hotelanlage. In Folge des Feuers wurden alle vier Saunen und die dazu gehörigen Einrichtungsgegenstände vollständig zerstört. Im Zuge der Brandbekämpfung, welche bis gegen 22.20 Uhr andauerte, wurde das Gebäude vollständig geräumt, die Rheinstraße komplett und die Rastatter Straße halbseitig im Bereich der Brandörtlichkeit/Einsatzmaßnahmen gesperrt. Durch den Brand erlitten 8 Personen leichte Verletzungen durch Rauchgasintoxikation und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Schätzungen auf einen 7-stelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Feuerwehr Ettlingen, Abt. Ettlingen-Stadt


Die Abteilung Ettlingen-Stadt wurde zusammen mit den Abteilungen Ettlingenweier, Bruchhausen, Oberweier, Spessart sowie der Feurwehr Malsch zu einem Brand in einem Hotel alarmiert. Die Abteilungen Schöllbronn und Schluttenbach stellten für Ettlingen den Grundschutz sicher.

Beim eintreffen stand bereits der Saunabereich in Flammen. Durch das Personal des Hotels wurde der betroffene Bereich geräumt. Parallel zur Brandbekämpung wurden die Zimmer oberhalb der Brandstelle durch mehrere Trupps unter Atemschutz nach weiteren Personen abgesucht. Im Anschluss wurde mit der Belüftung der betroffenen Gebäudeteile begonnen.

Vor Ort machten sich der stv. Kreisbrandmeister Dominik Wolf, Oberbürgermeister Johannes Arnold und Bürgermeister Moritz Heidecker ein Bild der Lage.

8 Personen wurden dem Rettungsdienst, mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung, übergeben.

Update zur Brandursache:

Nach dem Brand im Saunabereich eines Ettlinger Hotels konnten die Beamten des Polizeireviers Ettlingen nun sowohl die mutmaßliche Brandursache als auch einen Verdächtigen ermitteln. Demnach soll sich ein 57-jähriger Hotelgast am Abend des besagten Sonntags von einer Angestellten eine Flasche Saunaaufguss habe geben lassen. Offenbar kam es dann bei der anschließenden unsachgemäßen Benutzung zum Brand. In der Flasche befand sich entflammbares Konzentrat, welches sich unmittelbar nach dem Aufbringen auf den Saunaofen entzündete. Die Verpuffung und sofortige Flammenbildung setzten den Saunabereich umgehend in Brand. Nach ersten Einschätzungen von Sachverständigen soll sich der entstandene Sachschaden auf mindestens vier Millionen Euro belaufen. Gegen den Hotelgast wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

Polizeipräsidium Karlsruhe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer