banner

06.09.2021 10:30

Wiesloch Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus

Zum Wochenbeginn wurden die Feuerwehrabteilungen Wiesloch, Frauenweiler und Baiertal zu einem langwierigen Einsatz gerufen. In der Ringstraße war am Montagvormittag ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen, der die Feuerwehrkräfte und weitere Behörden und Organisationen bis weit in den Nachmittag beschäftigte.

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, hatten sich die Bewohner des betroffenen Gebäudes bereits in Sicherheit gebracht. Mehrere Atemschutztrupps begaben sich in das Innere des Hauses, aus dessen Rückseite Flammen ins Freie schlugen und dichter schwarzer Rauch drang. Bereits wenige Minuten, nachdem die Brandbekämpfung von zwei Seiten eingeleitet wurde, konnte der Brand gelöscht und „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Anschließend wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt, die Räumlichkeiten belüftet und nach unentdeckter Brandausbreitung kontrolliert sowie Brandschutt ins Freie verbracht. Bei diesen Maßnahmen konnte Gasgeruch wahrgenommen und gemessen werden. Aus diesem Grund wurde der zuständige Energieversorger hinzugezogen, der die Messungen der Feuerwehr bestätigte.

Freiwillige Feuerwehr Wiesloch


Eine Verpuffung in einer Küche war am Montagvormittag der Auslöser eines Großeinsatzes von Polizei und Feuerwehr in der Ringstraße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses gegen 10.30 Uhr zum Brandgeschehen, wobei das Feuer auf weitere Teile des Hauses übergriff. Vier Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Geschehens im Haus aufhielten wurden von den alarmierten Rettungskräften evakuiert und blieben unverletzt. Durch das Feuer wurde die Gaszufuhr des Hauses beschädigt, was zur Folge hatte, dass das ganze Haus von den knapp 40 Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr Wiesloch gelüftet werden musste um eine Explosion des Gas-Luftgemischs zu vermeiden. Aufgrund der beschädigten Leitung sind weiterhin Baggerarbeiten zur Freilegung der Zugangsleitung nötig, die voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern. Ständige Messungen der Feuerwehr ergaben keine Gefahr für Anwohner. Die Brandermittler des Polizeireviers Wiesloch haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden in dem mittlerweile nicht mehr bewohnbaren Haus ist bislang nicht abzuschätzen. Für die Bewohner wurden Notunterkünfte seitens der Stadt Wiesloch bereitgestellt.

Während der Einsatzmaßnahmen war ein Teil der Ringstraße gesperrt.

Polizeipräsidium Mannheim

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zimmerbrand - Freiwillige Feuerwehr Wiesloch

Datum: 6. September 2021 um 10:37Einsatzart: ZimmerbrandEinsatzort: Wiesloch, Ringstr.Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, GW-T, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SLWeitere Kräfte: Bürgermeister, DRK OV Wiesloch, Energieversorger Gas, Energieversorger Strom,

Freiwillige Feuerwehr Wiesloch

Brandursache laut Polizei vergessenes Speiseöl

Überhitztes Speiseöl hat zu dem Brand in einem Wieslocher Mehrfamilienhaus geführt. Kurzzeitig hatte Explosionsgefahr bestanden. weil Gas ausgetreten war.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer