11.09.2021 10:00

Ihlow Westerende-Holzloog Aurich

Niedersachsen

Große Wassermassen bedrohten Wohnhaus

Am Samstagvormittag wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Ochtelbur telefonisch von der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland zu einer Lageerkundung in die Ortschaft Westerende-Holzloog (LK Aurich) alarmiert. Aufgrund von Starkregen drohten bereits am Abend zuvor Wassermassen in das Gebäude einzudringen, die Bewohner sicherten dieses mit Sandsäcken ab. Diesbezüglich gab es nun noch Probleme mit der Kläranlage des Hauses. Ein angrenzender Zuggraben, in dem auch die großen Wassermengen aus Südbrookmerland einfließen, wurde daraufhin von Bewuchs und Treibgut befreit, sodass der Ablauf und die Entwässerung des angrenzenden Weidestückes gewährleistet werden konnte. Ebenfalls vor Ort war der Leiter des Bauhofes der Gemeinde Ihlow, sowie ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde. Der zuständige Entwässerungsverband Pewsum wurde folglich informiert, der wiederum Mitarbeiter entsandte um die allgemeine Lage zu beurteilen. Nachdem festgestellt wurde, dass die Strömung im Zuggraben zunahm, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Feuerwehr Ochtelbur war mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften ca. 2 Stunden im Einsatz.

Jörg Wurpts, Feuerwehr Ochtelbur


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer