banner

07.09.2021 10:20

Teningen Emmendingen

Baden-Württemberg

Chlorgasaustritt im Schwimmbad

Aufgrund eines technischen Defektes kam es zu einem Chlorgasaustritt in einem geschlossenen Raum. Ein Techniker stellte vor unserem Eintreffen bereits die Zuleitung des Chlors ab, wodurch kein weiteres mehr austreten konnte.

Zum Eigenschutz wurde der Raum unter Chemikalienschutzanzug betreten und durch einen Lüfter technisch belüftet. Das Chlorgas, welches aus dem Raum strömte, wurde mittels Wassernebel gebunden. Um die Belüftungsmaßnahmen zu beschleunigen, wurde gewaltsam eine weitere Abluftöffnung geschaffen. Die Konzentration im Raum wurde in regelmäßigen Abständen gemessen, nachdem die Messungen kein Chlorgas ein positives Ergebnis erbrachte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Betreiber übergeben.

Feuerwehr Teningen


Heute Vormittag, 07.09.2021, gegen 10.20 Uhr kam es in einem Technikraum im Freizeitbad in Teningen zum Austritt von Chlorgas. Beim Versuch diesen Austritt zu beheben, hatte sich ein Mitarbeiter verletzt und wurde durch den hinzugezogenen Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Die hinzugezogene Freiwillige Feuerwehr Teningen war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und hatte die Räumlichkeiten belüftet, sowie Luftmessungen durchgeführt.

Das Schwimmbad wurde aus Sicherheitsgründen umgehend geschlossen und die Anlage abgeschaltet. Badegäste wurden nicht verletzt. Die Ursache das Gasaustritts ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Möglicherweise liegt ein technischer Defekt vor.

Polizeipräsidium Freiburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: ABC 4 GAS - Chlorgasaustritt

Datum: 07.09.2021 --- Ort: Badstraße, Teningen --- Aufgrund eines technischen Defektes kam es zu einem Chlorgasaustritt in einem geschlossenen Raum. Ein Techniker stellte vor unserem Eintreffen bereits die Zuleitung des Chlors ab, wodurch kein weiter

#Einsatzinfo: ABC 4 - Gas


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer