banner

11.09.2021 01:59

Ludwigshafen Süd

Rheinland-Pfalz

Starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage

Am 11.09.2021 um 01:59 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Knollstraße nach Ludwigshafen-Süd gerufen.

Beim Eintreffen fand die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage vor.

In dieser Tiefgarage brannten mehrere PKWs. Durch die starke Verrauchung und die massive Wärmeentwicklung war der Einsatz mehrerer Löschtrupps über vier Zugänge des Gebäudekomplexes erforderlich. Weiterhin wurde ein Großraumlüfter eingesetzt. Eine Verrauchung der Treppenräume von den angrenzenden Wohngebäuden konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Eine größere Anzahl von PKWs waren vom Brandgeschehen betroffen und mussten ebenfalls kontrolliert werden. In Folge des Brandes war ein Stromausfall im Nahbereich feststellbar.

Eine Brandwache ist noch für die nächsten Stunden erforderlich.

Eine pflegebedürftige Person eines Wohnheimes und mehrere Anwohner wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 35 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Oppau und der Freiwilligen Feuerwehr Maudach, der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr des Katastrophenschutzes mit einem Fahrzeug, die Polizei, der Kommunale Vollzugsdienst und die Technischen Werke Ludwigshafen.

Die Freiwilligen Feuerwehren waren zum Stadtschutz eingesetzt. In dieser Zeit wurde die Einheit Maudach zu einem Gasausbruch im Stadtteil Mitte alarmiert. Es wurden in diesem Bereich allerdings nur Brandgase des Brandereignisses in der Knollstraße festgestellt. Weiterhin übernahmen die Fahrzeuge Vorsorgungsfahrten für die Einsatzstellen.

Feuerwehr Ludwigshafen


Am Samstag dem 11.09.2021 gg. 01.48h wurde die integrierte Leitstelle Ludwigshafen über eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Knollstraße in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei sowie weiteren Rettungskräften konnte festgestellt werden dass mindestens zwei Pkw im Vollbrand standen. Durch den Brand wurden weitere Pkw sowie ein über der Tiefgarage gelegener Lebensmittelmarkt in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt! Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist im Moment noch nicht bekannt. Es wird mit Hochdruck in alle Richtungen ermittelt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich nach ersten Ermittlungen auf ca. 1,5 Millionen Euro.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ludwigshafen: Millionenschaden bei Brand in Tiefgarage

Auf 1,5 Millionen Euro schätzt die Polizei den Schaden nach einem Band in einer Tiefgarage in der Ludwigshafener Knollstraße. Wie es heisst, gerieten aus …


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer