banner

25.09.2021 17:00

Butzbach Wetteraukreis

Hessen

Zwei Tote bei Absturz eines Ultraleicht-Fluggerätes

Am Samstagnachmittag kam es unweit des Butzbacher Segelflugplatzes zu einem tragischen Fluggerät-Absturz, der zwei Menschenleben forderte.

Um 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Butzbach mit den Standorten Hoch-Weisel, Fauerbach und Kernstadt zu einem brennenden Kleinflugzeug alarmiert.

Vor Ort konnte der Einsatzleiter vom Dienst und die erstanrückenden Kräfte diese Meldung bestätigen. Umgehend begannen sie mit dem Löschangriff. Leider konnten sie nichts mehr für die beiden Insassen des Fluggeräts, einem sogenannten Gyrocopter, tun, sie verstarben noch an der Absturzstelle.

Die Trümmer wurden abgelöscht und nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Zuge des Amtshilfeverfahrens rückten einige Kräfte der Kernstadtwehr nochmals gegen 20:30 Uhr aus, um die Einsatzstelle für die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung auszuleuchten und im Abschluss die Leichen zu bergen.

Feuerwehr Butzbach


Am 25.09.2021, gegen 17 Uhr ist westlich von Butzbach ein mit zwei Personen besetzter Gyrocopter abgestürzt. Die Insassen, zwei 39 und 47 Jahre alte Männer aus Baden-Württemberg, kamen dabei ums Leben.

Feuerwehrkräfte löschten die brennenden Trümmer und gewährleisteten die für die weiteren Maßnahmen notwendige Ausleuchtung. Aufgrund erforderlicher Bergungsarbeiten war der Bereich rund um die in einer Waldgemarkung liegende Absturzstelle durch die Polizei weiträumig abgesperrt worden.

Warum es zu dem tragischen Vorfall kommen konnte, ist momentan noch nicht bekannt. Dieser Frage werden nun Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung nachgehen. Die zuständige Staatsanwaltschaft in Gießen ist bereits in die Ermittlungen eingebunden. Auf dortige Anordnung erfolgte die Sicherstellung der beiden Leichname sowie des Fluggerätes. Weitere Erkenntnisse sind nicht vor nächster Woche zu erwarten.

Polizeipräsidium Mittelhessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Untersuchungsbericht

Bundesstelle fu?r Flugunfalluntersuchung

Zwei Tote bei Gyrocopter-Absturz in Wetterau - Notlandung in Südhessen

Beim Absturz eines Tragschraubers nahe Butzbach sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein weiterer Flugunfall in Südhessen mit einem Kind an Bord endete glimpflich.

hessenschau.de

Hubschrauberunglück in Hessen: Zwei Männer sterben bei Gyrocopter-Absturz

Zwei Männer im Alter von 39 und 47 Jahren sind bei einem Unfall mit einem Tragschrauber ums Leben gekommen. Das Ultraleicht-Fluggerät stürzte westlich der hessischen Kleinstadt Butzbach in einen Wald.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer