banner

02.10.2021 10:30

Markt Erlbach Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim

Bayern

Brand in Biogasanlage

„Brand Biogasanlage“ lautete die Meldung mit der wir und eine Vielzahl umliegender Wehren alarmiert wurden. Bereits von Markt Erlbach aus konnten wir eine deutliche Rauchsäule erkennen.

Am Einsatzort stand das Blockheizkraftwerk bereits im Vollbrand. Umliegende Gebäude waren nicht betroffen. Während ein Atemschutztrupp mit einem Schaumrohr die Brandbekämpfung aufnahm, brachte ein weiterer Trupp Gefahrstoffe aus dem Gefahrenbereich um eine Ausbreitung zu verhindern. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Linden nahm auf der Rückseite eine Riegelstellung vor. Die anwesenden Löschfahrzeuge der Feuerwehren aus Neustadt/Aisch und Wilhermsdorf versorgten uns während der Löscharbeiten mit Löschwasser aus Ihren Fahrzeugtanks.

Durch die gute Zusammenarbeit aller anwesenden Wehren konnte das Feuer zügig gelöscht und weiterer Schaden vermieden werden.

Nachdem die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Gaszufuhr abgeschiebert war, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen

Eingesetzte Feuerwehren:

Freiwillige Feuerwehr Markt Erlbach; FF Linden/ME; Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a. d. Aisch; Feuerwehr Wilhermsdorf; Freiwillige Feuerwehr Losaurach; FF Buchen; FF Klausaurach; Kreisbrandinspektion NEA; UG-OEL; THW Ortsverband Neustadt

Feuerwehr Markt Erlbach


Am Samstagvormittag (02.10.2021) brach aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand in einer Biogasanlage in Markt Erlbach (Lkrs. Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim) aus. Es entstand hoher Sachschaden.

Gegen 10:30 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein Brand in einer Biogasanlage nahe des Markt Erlbacher Ortsteils Oberulsenbach gemeldet. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren standen mehrere Biogasmotoren bereits in Flammen und mussten durch ein Großaufgebot der umliegenden Wehren gelöscht werden.

Eine Gefahr für Anwohner war nicht gegeben. Personen kamen ebenfalls nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens aufgenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich bislang nicht.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer