05.10.2021 18:57

Hamburg Borgfelde

Hamburg

Feuerwehr rettet mehrere Menschen bei Wohnungsbrand über Drehleitern

Am Dienstagabend wurde der Rettungsleitstelle über den Notruf 112 ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg Borgfelde gemeldet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden einen ausgedehnten Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss vor. Umgehend wurde unter Einsatz von umluftunabhängigem Atemschutz und 2 C-Rohren die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung eingeleitet. Da sich noch zu rettende Personen im Gebäude befanden wurde die Alarmstufe auf Feuer 2 Löschzüge Großeinsatz Rettungsdienst 10 Personen erhöht um zusätzliche Brandschutz- und Rettungsdienstkomponenten zu alarmieren. Im Einsatzverlauf wurden aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich 6 Personen mit Brandfluchthauben durch das Treppenhaus sowie 2 weitere Personen über Drehleitern gerettet. Durch den Leitenden Notarzt wurden insgesamt 25, durch das Brandereignis betroffene, Personen gesichtet. Drei Personen mussten mit Brandverletzungen sowie Rauchgasintoxikationen in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die restlichen Personen wurden an der Einsatzstelle in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr sowie einem Bus der Hamburger Verkehrsbetriebe betreut.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurde das Haus bis auf weiteres für nicht bewohnbar erklärt und für die verbleibenden Bewohner durch das Bezirksamt eine Unterbringung organisiert.

Abschließend wurde die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen an die Polizei übergeben.

An dem Einsatz waren zwei Löschzüge mit diversen Sonderkomponenten für Brandschutz und Rettungsdienst der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, sowie ein Rettungswagen der Firma FALCK beteiligt. Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.

Feuerwehr Hamburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großalarm in Hamburg - Feuerwehr rettet 22 Menschen

Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr am Dienstagabend nach Borgfelde ausgerückt. Dort war es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. 22 Personen mussten gerettet und von Sanitätern betreut werden. Mehrere Notärzte und Rettungswagen war

MOPO

Großeinsatz in Hamburg: Feuerwehr rettet 20 Bewohner aus Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus in Hamburg-Borgfelde ist am Dienstagabend ein größeres Feuer ausgebrochen. Nach ersten Informationen wurden mehrere Bewohner verletzt. | TAG24

TAG24

Brand in Borgfelde: Menschen schreien aus dem Fenster um Hilfe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer