banner

05.10.2021 16:00

Essen

Nordrhein-Westfalen

Baum stürzt in Oberleitung und fängt Feuer - Bundespolizei sperrt Bahnstrecke

Gestern Nachmittag (5. Oktober) alarmierte ein Triebfahrzeugführer in Essen die Bundespolizei. Er hatte auf einem Nachbargleis einen brennenden Baum festgestellt, der zuvor in die Oberleitung gestürzt war.

Gegen 16 Uhr meldete ein Bahnmitarbeiter der Bundespolizei einen umgestürzten Baum in der Strecke zwischen Bochum und Essen. Vermutlich durch den Kontakt mit der hochspannungführenden Oberleitung, geriet der Baum in Brand.

Die Bundespolizei veranlasste die Sperrung der Strecke und erreichte zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Essen den Einsatzort nahe des Parkfriedhofes und der Frillendorfer Höhe.

Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brandherd bekämpfen und die Strecke freiräumen. Anschließend überprüften Techniker der Deutschen Bahn mittels Spezialwerkzeug die Funktionstüchtigkeit der Oberleitung.

Gegen 17:30 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer