04.10.2021 18:30

Söhlde Klein Himstedt Hildesheim

Niedersachsen

Wohnhausbrand

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am frühen Abend des 04.10.2021 in der Feldberger Straße in Klein Himstedt zu einem Wohnhausbrand.

Nach vorliegenden Erkenntnissen bemerkte ein Bewohner gegen 18:30 Uhr, dass es in einem Anbau des Hauses brannte. Das Feuer griff in der Folge auf den Dachstuhl des unmittelbar angrenzenden Hauptgebäudes über. Der Bewohner erlitt leichte Verletzungen, als er versuchte das Feuer mit eigenen Mitteln zu löschen.

Der Brand wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Söhlde sowie mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr Hildesheim bekämpft und war gegen 20:15 Uhr vollständig gelöscht. Das betroffene Mehrfamilienhaus ist durch den Brand sowie den Löschwassereinsatz derzeit unbewohnbar. Der entstandene Schaden kann noch nicht genau beziffert werden, dürfte aber mehrere Hundert Tausend Euro betragen.

Die Landesstraße 475 musste während der Löscharbeiten für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Es kam dadurch zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch Beamte des 1. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Hildesheim geführt.

Update:

Bezüglich der Ursache für das Feuer wurde der Brandort am gestrigen 05.10.2021 durch Ermittler der Polizeiinspektion Hildesheim untersucht. Demnach ist der Brandausbruch auf einen elektrotechnischen Defekt im Bereich einer Wandsteckdose zurückzuführen. Hinweise auf andere Ursachen haben sich nicht ergeben.

Polizeiinspektion Hildesheim

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hoher Schaden durch Feuer in Klein Himstedt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer