banner

07.10.2021 20:56

Biblis Nordheim Bergstraße

Hessen

Zwei Verletzte und Sachschaden bei Küchenbrand

Am gestrigen Donnerstagabend, dem 07.10.2021, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Biblis gegen 20:56 Uhr mit dem Stichwort "F2 Y – brennt Zimmer – Menschen" nach Nordheim in die Ringstraße alarmiert. Vor Ort brannte ausgehend von der Küche ein Wohnhaus. Ein Nachbar konnte die noch im Brandhaus befindliche Person ins Freie retten. Die Feuerwehren der Gemeinde Biblis suchten das brennende Haus nach weiteren Personen ab und nahm einen Brandangriff vor. Anschließend wurde das Wohngebäude belüftet und das THW nahm eine Notverglasung zur Eigentumssicherung vor. Insgesamt vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug versorgten Bewohner und Nachbarn nach Rauchgasintoxikationen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren der Gemeinde Biblis, ein Kreisbrandmeister, vier Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, das THW Lampertheim, die Polizei, sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Kreises Bergstraße. Einsatzende war gegen 00:30 Uhr.

  • Alarmierungszeit: 20:56 Uhr
  • Einsatzstichwort: F2 Y – brennt Zimmer
  • Einsatzstelle: Nordheim, Ringstraße
  • Alarmierte Wachen: Biblis, Nordheim, Wattenheim
  • Weitere Anwesende: Polizei, Rettungsdienst, Polizei, Technisches Hilfwerk, Organisatiorischer Leiter Rettungsdienst, Kreisbrandmeister

Feuerwehr Biblis


Am Donnerstagabend (07.10.2021) kam es im Bibliser Ortsteil Nordheim zu einem Küchenbrand. Um kurz vor 21:00 Uhr wurde der Zentralen Leitstelle Bergstraße durch Nachbarn Rauch und Feuer aus einem Einfamilienhaus in der Ringstraße gemeldet. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte ein 34-jähriger Nachbar durch sein beherztes Eingreifen schlimmeres verhindert. Er trug die 84-jährige, bettlägerige Bewohnerin des Hauses ins Freie. Ihre 37-jährige Pflegekraft konnte selbstständig das Haus verlassen. Während der Nachbar unverletzt blieb, erlitten die beiden Frauen eine Rauchgasvergiftung und wurden zur weiteren Behandlung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die eingesetzten Feuerwehren aus Biblis und den Ortsteilen konnten den Brand unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Die Kücheneinrichtung wurde durch den Brand völlig zerstört. Auch mehrere Fenster waren geborsten. Zur Schadenshöhe kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Schadenshöhe und Brandursache sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, welche durch das Fachkommissariat 10 der Polizeidirektion Bergstraße voraussichtlich im Laufe des Freitages aufgenommen werden können. Nach derzeitigem Sachstand gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.

Polizeipräsidium Südhessen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer