banner

08.10.2021 12:00

Langenfeld Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Pferd in Nöten

Zu einem Einsatz der besonderen Art wurde die Feuerwehr Langenfeld am heutigen Freitag (8.10.21) auf die Hildener Straße alarmiert.

Dort war nach einer tierärztlichen Behandlung die ca. 30 Jahre alte Stute Molly nicht mehr auf die Beine gekommen und lag auf dem matschigen sowie nassen Wiesenboden. Eine Gefährdung der Stute konnte aufgrund der Liegeposition und der Witterungsverhältnisse nicht ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehr Langenfeld rückte mit einem Rüstwagen (RW) und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) zur Einsatzstelle aus.

Nach eingehender Erkundung und Rücksprache mit der Besitzerin entschied man sich, dem ungefähr 500 Kilogramm schweren Tier mit 2B Schläuchen und "Manpower" beim Aufstehen zu helfen. Dafür wurde das Pferd mit vereinten Kräften auf die Seite gerollt, die B Schläuche als eine Schlinge unter das Tier gelegt, um dann im Anschluss gemeinsam zu ziehen.

Die 7 Wehrleute schafften es mit vereinten Kräften bereits beim zweiten Versuch, die Stute auf dem rutschigen und matschigen Untergrund auf die Hufe zu bekommen.

Um 12:40 Uhr konnte der Einsatz für beendet erklärt und die Stute in die sicheren Hände der Besitzerin übergeben werden

Feuerwehr Langenfeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer