banner

21.10.2021 14:45

Albstadt Lautlingen Zollernalbkreis

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Albstadt wurde am Donnerstagnachmittag um 14:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand mit Personenrettung nach Lautlingen gerufen. Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte heraus, daß die im Gebäude befindliche Personen dieses bereits verlassen hatten. Die Feuerwehr begann umgehend mit der Brandbekämpfung über zwei Drehleitern und mit mehreren Atemschutzgeräteträgern. Nachdem das Feuer gelöscht war, musste der einsturzgefährdete Giebel und Kamin abgetragen werden. Erst am späten Abend konnten die letzten Feuerwehrangehörigen wieder einrücken.

Im Einsatz waren die Abteilungen aus Lautlingen, Ebingen, Tailfingen, Onstmettingen und Margrethausen, Einsatzleiter war Stadtbrandmeister Michael Adam

Stadtverwaltung Albstadt

In der Rathausgasse ist am Donnerstagnachmittag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Als die ersten Einsatzkräfte nach der Alarmierung gegen 14.45 Uhr am Brandort eintrafen, stand der Dachstuhl des Gebäudes in Vollbrand. Eine 85-jährige Bewohnerin hatte das Haus bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verlassen. Sie wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Durch die mit 13 Fahrzeugen und etwa 60 Feuerwehrleuten angerückte Feuerwehr Albstadt konnte das Feuer, das im Dachstuhl ausgebrochen war, in der Folge gelöscht und eine Ausbreitung auf weitere Stockwerke verhindert werden. Ersten vorläufigen Schätzungen zufolge dürfte sich der Sachschaden auf mindestens 150.000 Euro belaufen. Für die Dauer des Einsatzes musste die Ortsdurchfahrt von Lautlingen voll gesperrt werden. Mitarbeiter der Straßenmeisterei schilderten eine Umleitung aus. Das Polizeirevier Albstadt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Unterstützend war zeitweise auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Polizeipräsidium Reutlingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer