banner

18.10.2021 07:40

Sindelfingen Maichingen Böblingen

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand

Am Montag, den 18.10.21 wurde, die Sindelfinger Feuerwehr um 07:38 Uhr zu einem Einsatz in den Stadtteil Maichingen alarmiert.

Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung in der Silcherstraße. Bereits beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr Sindelfingen Abteilung Maichingen sowie der hauptamtlichen Einsatzkräfte konnte ein Flammenschein im Bereich des Dachstuhls lokalisiert werden. Sofort wurde eine Brandbekämpfung im Innenangriff sowie über die Drehleiter eingeleitet. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden die Abteilung Sindelfingen sowie die Abteilung Darmsheim ebenfalls zur Unterstützung alarmiert. Gemeinsam konnte somit eine massive Brandbekämpfung durchgeführt werden. Nach dem Aufbrennen des Dachstuhls konnten durch die gezielten Löschmaßnahmen eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Während der Löschmaßnahmen gab es teilweise eine starke Rauchentwicklung, die jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung darstellte. Trotzdem warnte die Polizei im Bereich Landhaussiedlung vorsorglich die Fenster und Türen geschlossen zuhalten. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die späten Mittagsstunden hin. Hierbei konnte die Einsatzdrohne der Feuerwehr Sindelfingen erneut einen hohen einsatztaktischen Wert aufweisen, indem Glutnester und Brandherde von oben lokalisiert und zielgerichtet abgelöscht werden konnten. Versorgt und abgesichert wurde die Feuerwehr durch die DRK-Ortsvereine Sindelfingen sowie Maichingen.

Insgesamt war die Feuerwehr Sindelfingen mit 14 Fahrzeugen sowie 60 Einsatzkräfte im Einsatz. Zusätzlich war auch der Ortsvorsteher Herr Stierle vor Ort um sich ein Bild der Einsatzlage zu machen.  Außerdem wurden wir durch die Polizei sowie den Rettungsdienst unterstützt.

Feuerwehr Sindelfingen


Aus noch ungeklärter Ursache entstand am Montag gegen 07.40 Uhr in einem Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Carl-Orff-Straße in Maichingen ein Brand. Der 55-jährige Eigentümer befand sich allein im Haus und wurde auf ein Knacken und Krachen im Dachbereich aufmerksam. Anschließend stellte er das Feuer fest und verließ unverletzt das Haus. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen befand sich mit insgesamt neun Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand rasch eindämmen. Während der Löschmaßnahmen wurden Anwohner mittels Lautsprecherdurchsagen aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten, da sich dichter Rauch gebildet hatte. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Eine erste Sachschadensschätzung beläuft sich auf etwa 300.000 Euro. Die Kriminaltechnik der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg kann aufgrund andauernder Nachlöscharbeiten ihr Arbeit vor Ort nicht vor Dienstag beginnen. Der Maichinger Ortsvorsteher befand sich ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild des Geschehens zu machen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dachstuhlbrand in Maichingen

szbz.de

Dachstuhlbrand in Einfamilienhaus

regioTV


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer