banner

19.10.2021 17:30

Göllheim Zellertal Donnersbergkreis

Rheinland-Pfalz

POL-PIKIB: Brand einer Maistrocknungsanlage

Um 20:00 Uhr wurden die Feuerwehren der VG-Göllheim zu einem Brandeinsatz nach Einselthum gerufen. In einer Trocknungsanlage für Maiskorn ist aus ungeklärter Ursache ein Schwelbrand entstanden. Brände dieser Art lassen sich äußerst schwer löschen und die Einsätze dauern daher sehr lange.
Um den Brand zu löschen, wurde das Silo geöffnet und mit Pulver und Schaum bedecket. Gleichzeitig musste die Außenhaut gekühlt werden. Der brennende Mais wurde, soweit möglich, ausgelagert und abgelöscht.

Der Einsatz zog sich bis spät in die Nacht.

Im Einsatz waren.:
FW Einselthum mit 1 Fahrzeug und 5 Einsatzkräften
FW Albisheim mit 3 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften
FW Zellertal mit 2 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften
FW Göllheim mit 3 Fahrzeugen (darunter Großtanklöschfahrzeug und Drehleiter) mit 11 Einsatzkräften
FW Kirchheimbolanden mit Pulverlöschfahrzeug und 2 Einsatzkräften
Feuerwehrzentrale Göllheim (FEZ) mit 4 Einsatzkräften

Die Feuerwehr Dreisen wurde zum Bereitschaftsdienst in das Feuerwehrhaus nach Göllheim alarmiert.

Insgesamt waren 56 Mann/Frau und 11 Fahrzeuge, sowie der Rettungsdienst (in Bereitschaft vor Ort) im Einsatz.

Feuerwehr Göllheim


Am frühen Dienstagabend kam es gegen 17:30 Uhr im Ort Einselthum zu einem Brand einer Maistrocknungsanlage. Aus bislang ungeklärter Ursache entwickelte sich im Maschineninneren ein Feuer, wodurch das Edelstahlgehäuse in Brand geriet. Die aus mehreren Verbandsgemeinden eingesetzte Feuerwehr begann unmittelbar mit der Brandbekämpfung und konnte so das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Durch das Feuer wurde die Statik der Maschine erheblich beeinträchtigt, weshalb der Bereich weiträumig abgesperrt wurde. An der Trocknungsmaschine entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500.000EUR.

Die Feuerwehr richtete eine Brandschutzwache ein.

Polizeiinspektion Kirchheimbolanden

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand einer Maistrocknungsanlage in Einselthum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer