21.10.2021 12:59

Schwäbisch Hall

Baden-Württemberg

Feuerwehr rettet Schildkröten

Mit dem Einsatzstichwort "Kellerbrand" wurde die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost am Donnerstagmittag um 12:58 Uhr in Kreuzäckersiedlung gerufen. Ein im Keller befindliches Terrarium geriet kurzeitig in Brand, die Tiere konnten aber bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gerettet werden.

Nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben und die Einsatzkräfteanzahl umgehend reduziert werden. Das anrückende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug übernahm die abschließenden Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen, bevor die Einsatzstelle an Polizei und den Eigentümer übergeben werden konnte. 

Die Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost war mit 3 Feuerwehrfahrzeugen und 10 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Unterstützt wurden die Einsatzmaßnahmen durch die Polizei Schwäbisch Hall und ein Fahrzeug des Regelrettungsdienstes.

Fahrzeuge:

  • Kommandowagen - KdoW (1/10-2)
  • Kommandowagen - KdoW (1/10-3)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF10 (1/42)
  • Drehleiter - DLA(K)18/12 CS (1/32)

Einheiten:

  • Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Hall, Abteilung Ost
  • Johanniter Unfallrettung Schwäbisch Hall
  • Polizeirevier Schwäbisch Hall

Feuerwehr Schwäbisch Hall


Kurz vor 13:00 Uhr am Donnerstag wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in der Schwäbisch Hall gemeldet. Offenbar war hier die Wärmelampe eines Terrariums explodiert, wodurch im Terrarium befindliche Heu entzündete. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Heu aus dem Glaskasten entfernen und auch die darin befindlichen Schildkröten wohlbehalten retten.

Polizeipräsidium Aalen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer