banner

23.10.2021 00:09

Emmerich am Rhein Kleve

Nordrhein-Westfalen

Brandstiftung in Obdachlosenunterkunft - Mordkommission ermittelt

Um 0:09 Uhr wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag die Einheiten Stadt und Vrasselt sowie der Rettungsdienst zu einem gemeldeten Gebäudebrand auf die Tackenweide alarmiert.

Da zwischen der Alarmierung und dem ausrücken der ersten Fahrzeuge weitere Anrufe in der Kreisleitstelle Kleve eingingen, die vermisste Personen nicht ausschließen konnten, wurden zusätzlich die Einheiten Hüthum und Elten alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein sichtbar.

Umgehend wurde nach dem Eintreffen mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz das Gebäude zur Menschenrettung betreten. Nach dem Absuchen der Räume begann ein Trupp mit der Brandbekämpfung und Personensuche im Brandraum.

Die Bewohner hatten glücklicherweise das Gebäude bereits verlassen können und wurden durch den Rettungsdienst gesichtet.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Objekt aufwendig belüftet. Für Nachlöscharbeiten musste ein Teil der Außenverkleidung geöffnet werden. Dabei kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

Durch die Vielzahl an getragen Atemschutzgeräten wurde der Abrollbehälter Atemschutz des Kreises Kleve zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Einsatzstelle konnte nach Beendigung der Arbeiten um 02:50 der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei insgesamt 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr Emmerich und 3 Kameraden des Kreises Kleve!

Feuerwehr Emmerich am Rhein


In der Nacht zum Samstag (23. Oktober 2021) kam es zu einer Brandstiftung in einer Obdachlosenunterkunft an der Tackenweide. Erste Ermittlungen deuten auf ein versuchtes Tötungsdelikt hin.

Kurz nach Mitternacht bemerkte ein 19-jähriger Bewohner der Unterkunft seltsame Geräusche aus seinem verschlossenen Zimmer. Als er die Tür öffnete, schlugen ihm Flammen und Qualm entgegen. Er warnte die anderen Bewohner. Gemeinsam verließen sie die Einrichtung und informierten sowohl Feuerwehr als auch Polizei.

Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, das Gebäude allerdings stark beschädigt.

Ermittlungen vor Ort führten die Beamten auf die Spur eines 22-Jährigen aus Emmerich. Sie konnten den Mann an seiner Wohnanschrift antreffen und festnehmen.

Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Kreispolizeibehörde Kleve


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer