banner

23.10.2021 15:50

Eigeltingen Honstetten Konstanz

Baden-Württemberg

Verkehrsunfälle mit Hot Rod Fahrzeugen

Am 23. Oktober 2021 wurde gegen 16 Uhr zur Technischen Hilfeleistung auf die K6119 zwischen Eckartsbrunn und Honstetten alarmiert.
Aufgrund der Meldung „Verkehrsunfall mit mehreren teilweise eingeklemmten Personen“ rückten die Feuerwehr Abteilungen Honstetten, Reute und Eigeltingen aus. Auch die Feuerwehr Stockach wurde zur Unterstützung mit einem weiteren technischen Rettungssatz mitalarmiert.
Bei einer geführten Tour mit so genannten „Hot Rods“ war es zu mehreren Unfällen, teils mit Überschlag gekommen. Die Schwerverletzten mussten jedoch nicht aus ihren Fahrzeugen befreit werden.

Die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Patientenbetreuung. Die drei Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit einem Hubschrauber und zwei Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Vor Ort war auch die Polizei. Die Absicherung der Unfallstelle wurde von den Feuerwehren aus Eigeltingen übernommen.

Laut Pressemitteilung der Polizei: kam es bei einem Überholvorgang innerhalb der Gruppe zwischen zwei Fahrzeugen zum seitlichen Streifvorgang in dessen Verlauf sich die Fahrzeuge, welche keinen Überrollbügel hatten, mehrfach überschlugen. Ein weiterer Fahrzeuglenker eines Hot Rods erkannte die Situation und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Diese wiederum sah eine folgende Hot Rod Fahrzeuglenkerin zu spät, so dass es zu einem Folgeauffahrunfall kam. Die Fahrzeuglenkerin und die beiden anderen Fahrer der überschlagenen Hot Rods wurden schwer verletzt. Drei der Beteiligten Hot Rods kamen schlussendlich neben der Fahrbahn zum Stillstand. Alle Fahrzeuglenker hatten einen Schutzhelm getragen. An drei Hot Rod Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden von insgesamt 36.000 Euro. An einem Fahrzeug entstand lediglich ca. 5.000 Euro Sachschaden. Während der Unfallaufnahme war die Fahrbahn über den Zeitraum von ca. drei Stunden gesperrt.

Feuerwehr Eigeltingen


Die Feuerwehr Stockach Abt. Kernstadt wurde am 23.10.2021 um 15:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Nach Eigeltingen auf die K6119 alarmiert.

Die Feuerwehr Stockach rückte zur Unterstützung der Feuerwehr Eigeltingen mit mehreren Fahrzeugen aus. Als die Feuerwehr Eigeltingen mit den ersten Fahrzeugen am Unfallort eintraf, bestätigte sich die Lage. Mehrere Kleinfahrzeuge, umgangssprachlich "Hot Rods" genannt, verunfallten bei einer geführten Tour.

Die Verletzten mussten durch die Feuerwehr nicht aus Ihren Fahrzeugen befreit werden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung und Betreuung der Tourteilnehmer. Zusätzlich zur Feuerwehr war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswägen, einem Notarzt, sowie einem Rettungshubschrauber im Einsatz.

Im Einsatz war die Feuerwehr Stockach mit 13 Feuerwehrangehörigen, weitere 9 Feuerwehrleute waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

Feuerwehr Stockach


Zu zwei Verkehrunfällen mit Verletzten kam es heute (23.10.2021) gegen 15:50 Uhr, auf der K6119, Honstetter Straße zwischen Eckartsbrunn und Honstetten. An dem Unfall beteiligt waren sogenannte "Hot Rod" Fahrzeuge. Es handelte sich um eine geführte Tour mit sieben Hot Rods. Die Gruppe wurde durch zwei Tourguides begleitet.

Bei einem Überholvorgang innerhalb der Gruppe kam es zwischen zwei Fahrzeugen zum seitlichen Streifvorgang in dessen Verlauf sich die Fahrzeuge, welche keinen Überrollbügel hatten, mehrfach überschlugen. Ein weiterer Fahrzeuglenker eines Hot Rods erkannte die Situation und leitete eine Gefahrenbremsung ein. Diese Gefahrenbremsung wiederum erkannte eine folgende Hot Rod Fahrzeuglenkerin zu spät, so dass es zu einem Folgeauffahrunfall kam. Die Fahrzeuglenkerin wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Die beiden anderen Fahrzeuglenker, der überschlagenen Hot Rods, wurden ebenfalls schwer verletzt in ein Klinikum verbracht.

Drei der Beteiligten Hot Rods kamen schlussendlich neben der Fahrbahn zum Stillstand. Alle Fahrzeuglenker hatten einen Schutzhelm getragen. An drei Hot Rod Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden von insgesamt 36.000 Euro. An einem Fahrzeug entstand lediglich ca. 5.000 Euro Sachschaden.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot der Wehren Stockach, Reute, Honstetten und Eigeltingen vor Ort. Außerdem war auch der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und Notarzt sowie dem oben angeführten RTH im Einsatz. Während der Unfallaufnahme war die Fahrbahn über den Zeitraum von ca. drei Stunden gesperrt.

Polizeipräsidium Konstanz

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mehrere Verletzte nach Unfall mit Hot-Rod-Fahrzeugen bei Eigeltingen

Bei einem Unfall mit Hot-Rod-Fahrzeugen bei Eigeltingen (Landkreis Konstanz) sind am Samstag nach Angaben der Polizei drei Personen schwer verletzt worden. Es handelte sich um eine geführte Ausfahrt.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer