22.10.2021 20:40

Neu Wulmstorf

Niedersachsen

Zug erfasst zwei Menschen

Am Freitagabend wurden wir, gemeinsam mit dem Rüstzug der Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Buxtehude, bestehend aus RW, HLF und ELW, zu einem Zugunfall mit Personenschaden am Neu Wulmstorfer Bahnhof alarmiert. Noch am Gerätehaus wurde, durch den Neu Wulmstorfer Ortsbrandmeister Lars-Lennart-Egge, die Feuerwehr Rübke nachalarmiert. Am Bahnhof eintreffend stellte sich die Lage wie folgt dar: Eine S-Bahn stand am Bahnsteig richtig Hamburg, hier waren noch Personen im Zug und auf dem Bahnsteig. Rund 500 Meter hinter dem Bahnhof, in Richtung Buxtehude, stand am Bahnübergang Lilliencronstraße ein Regionalzug auf freier Strecke. Durch den Einsatzleiter, stellvertretender Gemeindebrandmeister Rahlf, wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Die Feuerwehren Neu Wulmstorf und Buxtehude leuchteten am Bahnhof den Gleisbereich aus und unterstützen die Polizei, die Feuerwehr Rübke, im Abschnitt 2, übernahm die Betreuung und Evakuierung der Personen aus der Regionalbahn. Nach etwas mehr als einer Stunde, nach dem Unfall, waren alle 127 Passagiere aus dem Regionalzug evakuiert.

Diese wurden mit Bussen zum Buxtehuder Bahnhof gebracht.

Durch die Tatortgruppe der Polizei wurde gemeinsam mit Landes- und Bundespolizei der Regionalzug sowie der Gleisbereich abgesucht. Die beiden Personen sind, nach ersten Ermittlungen, von der Nordseite aus auf die Gleise getreten, um eine im Bahnhof stehende S-Bahn in Richtung Hamburg zu bekommen, und wurden dabei vom Regionalzug, der aus Hamburg kam, erfasst.

Nachdem der Bereich durch die Polizei freigegeben wurde, begonnen die Einsatzkräfte, gemeinsam mit dem Bestattungsunternehmen, die traurige Aufgabe, die beiden Personen aus dem Gleisbereich zu bergen. Anschließend wurde der Zug sowie der Gleisbereich gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei und den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben.

Für die Zeit des Einsatzes war die Bahnstrecke zwischen Neugraben und Buxtehude voll gesperrt.

Gerade für den Lokführer aber auch für alle Einsatzkräfte ist so ein Ereignis psychisch belastend. Jedem, der ausschließlich freiwilligen Feuerwehrleute bei diesem Einsatz, wird eine Seelsorge angeboten. Gleiches gilt für alle anderen Beteiligten Einsatzkräfte und Zeugen. Nach dem Einsatz trafen sich die Neu Wulmstorfer und Buxtehuder Einsatzkräfte am Gerätehaus Neu Wulmstorf zur Nachbesprechung.

Gleisanlagen sind extrem gefährlich und dürfen nicht betreten werden! Die Geschwindigkeit und Entfernung von Zügen sind schwer einzuschätzen. Auch die Oberleitung stellt mit ihrem Strom eine erhebliche Lebensgefahr dar.

Feuerwehr Neu Wulmstorf


Am Freitag, 22.10.2021, gegen 20:40 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass es am Bahnhof Neu Wulmstorf zu einem Unglücksfall gekommen sei. Vermutlich seien 2 Personen von einem Zug erfasst worden. Neben der Polizei wurden u.a. Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Feuerwehren aus Neu Wulmstorf, Buxtehude und Rübke zum Einsatzort entsandt.

Die Vermutungen bestätigten sich vor Ort. Nach bisherigem Ermittlungsstand haben zwei Personen (29/ 33 Jahre) versucht, eine auf der Südseite des Bahnhofes wartende S- Bahn zu erreichen. Dazu haben die Personen verbotswidrig die Schienen überquert und dabei offensichtlich einen herannahenden Zug übersehen. Trotz Gefahrenbremsung konnte der Zugführer den mit etwa 100 Fahrgästen besetzten Zug nicht rechtzeitig zum Stehen bringen. Beide Personen wurden durch den Zusammenstoß tödlich verletzt.

Die Fahrgäste des Zuges wurden durch eingesetzten Feuerwehren aus dem Zug evakuiert. Zur Betreuung des Lokführers und Zeugen wurde ein Kriseninterventionsteam eingesetzt. Die Bahnstrecke war für insgesamt 4 Stunden gesperrt.

Polizeiinspektion Harburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

#Einsatzinfo: Tödlicher Unfall am Bahnhof Neu Wulmstorf

Datum: 22.10.2021 --- Ort: Bahnstrecke Hamburg > Cuxhaven, Bahnhof Neu Wulmstorf --- Am Freitagabend wurden wir, gemeinsam mit dem Rüstzug der Feuerwehr Buxtehude, bestehend aus RW, HLF und ELW, zu einem Zugunfall mit Personenschaden am Neu Wulmstorf

#Einsatzinfo: TH Y - Person in Notlage / Verkehrsunfall / eingeklemmte Person

Tödlicher Unfall bei Hamburg: Deutsche Bahn weicht aus

In Neu Wulmstorf (Landkreis Harburg), direkt an der niedersächsischen Landesgrenze zu Hamburg, ereignete sich am vergangenen Freitag eine Tragödie. Laut Polizei hatte ein Paar versucht, eine S-Bahn zu erreichen, und hatte dafür verbotenerweise die Gl

MOPO


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer