banner

26.10.2021 03:00

Enger Herford

Nordrhein-Westfalen

Feuer zerstört Fachwerkhaus

Um kurz nach 03:00 Uhr wurden die Löschzüge Dreyen und Enger zu einem unklaren Feuer alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein wahrzunehmen. Das ersteintreffende Fahrzeug gab unverzüglich die Rückmeldung, das ein landwirtschaftliches Gebäude im Vollbrand stand und veranlasste eine Stufenerhöhung auf Feuer Stufe 3. Die Brandbekämpfung und eine Riegelstellung wurden eingeleitet. Da in diesem Bereich die Wasserversorgung eher sehr schlecht ist, wurde entschieden Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle zu bringen. Hierzu wurde der AB Wasser der Kreisfeuerwehrzentrale und diverse Tanklöschfahrzeuge aus dem gesamten Kreis Herford alarmiert. Parallel wurden durch die Löschgruppe Westerenger zwei Versorgungsleitungen von Hydranten in der Nähe aufgebaut.

Mit erreichen einer stabilen Wasserversorgung konnten mit einem massiven Löschangriff im Außenangriff begonnen werden. Zeitweise waren sieben C-Rohre, ein Dachmonitor vom TLF Bünde und zwei mobile B-Wasserwerfer im Einsatz um die Flammen niederzuschlagen. Weitere zwei Tanklöschfahrzeuge wurden alarmiert. Es wurde eine Riegelstellung zu einem angrenzenden Pferdestall aufgebaut der durch diesen Einsatz gehalten werden konnte. Die Pferde wurden zwischenzeitlich durch die Besitzer auf eine nahgelegene Weide verbracht. Nach gut einer Stunde waren die Flamen unter Kontrolle. Um das Brandgut flächendeckend abzulöschen wurde das Wenderohr der Drehleiter in Stellung gebracht. Um hier den Löscherfolg zu verbessern, wurde dem Löschwasser Schaummittel als Netzmittel zugegeben. Das Umweltamt des Kreises Herford wurde verständigt und über diese Maßnahme informiert.

Durch Kräfte des Löschzugs Enger wurde eine Verpflegung für sämtliche Einsatzkräfte organisiert und an die Einsatzstelle verbracht. Gegen 06:30 Uhr konnten sich die Kräfte stärken. Der Löschzug Enger und die Löschgruppe Westerenger wurden gegen 07:30 aus dem Einsatz entlassen. Der ELW und der Gerätewagen Logistik verblieben mit dem Löschzug Dreyen an der Einsatzstelle. Die Kameraden aus Dreyen stellten bis kurz nach 11:00 Uhr eine Brandsicherheitswache und löschten kleinere Glutnester ab.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei den Feuerwehren aus Bünde, Herford, Hiddenhausen, Löhne, Vlotho, der Kreisfeuerwehrzentrale und dem Rettungsdienst des Kreises Herford für die Unterstützung. Weitere an der Einsatzstelle befindliche Fahrzeuge und Personal:

  • Kreisbrandmeister mit KdoW
  • RTW Spenge und NEF Spenge
  • Polizei mit zwei Streifenwagen
  • 4 TLF 24/50 und TLF 3000
  • GW-Atemschutz und Schlauchtauschwagen
  • AB Wasser

Feuerwehr Enger


In der Nacht zu Dienstag (26.10.) wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Großbrand in Enger gerufen. Gegen 03.00 Uhr bemerkte ein LKW-Fahrer auf der Meller Straße das Feuer in einem Fachwerkhaus Am Bügel und informierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das leerstehende Haus bereits zum Großteil in Flammen. Durch den Einsatz von Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet konnte das Übergreifen auf anliegende Gebäude verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt und die in einer anliegenden Scheune befindlichen Pferde konnten unversehrt heraus und auf eine Wiese gebracht werden. Das Gebäude befand sich noch in einem Bau- und Renovierungszustand an dem gelegentlich Arbeiten durchgeführt werden. Der Sachschaden wird mit einem sechsstelligen Euro-Betrag angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kreispolizeibehörde Herford


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer