banner

24.10.2021 01:45

Brookmerland Osteel Aurich

Niedersachsen

Aufmerksame Nachbarn reagieren richtig auf Rauchmelder

In der Nacht zu Sonntag wurden gegen 1:45 Uhr aus dem Brookmerland die Feuerwehren Osteel und Marienhafe zu einem Erkundungseinsatz an die B72 in Osteel (LK Aurich) alarmiert. In einer Wohnung über einer Pizzeria ertönte ein Rauchmelder.

Anwohner wählten den Notruf, da durch Klopfen und Rufen niemand die Tür öffnete. Aus der Wohnung konnte kein Rauch wahrgenommen werden. Um jedoch feststellen zu können, dass keine Gefahr vorliege, entschieden sich die Feuerwehrkräfte zusammen mit der Polizei, die Wohnungstür zu öffnen. In den Räumlichkeiten befanden sich keine Personen oder Tiere. Der piepende Rauchmelder konnte auf einem Tisch vorgefunden werden. Der Grund für ein solches Auslösen kann in diesem Fall eingedrungener Stoff in die optische Kammer des Rauchmelders sein. Diese sind an der Decke zu montieren, sodass kein Stoff eindringen kann und um im Ernstfall vor dem aufsteigenden Rauch gewarnt zu werden.

Nach einer halben Stunde konnten alle eingesetzten Kräfte den Einsatzort verlassen.

Carsten Redenius, Gemeindefeuerwehrpressewart Brookmerland


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer