26.10.2021 14:40

Markdorf Bodenseekreis

Baden-Württemberg

KFV Bodenseekreis: Tödlicher Verkehrsunfall auf B33 bei Markdorf: Fahrerin verstirbt nach Frontalkollision.

Am Dienstagnachmittag (26.10.2021) um 14.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Markdorf Abteilung Markdorf-Stadt wegen eines schweren Verkehrsunfalls auf der B33 zwischen Markdorf und Wirrensegel, auf Höhe des Gehau, alarmiert. Laut Erstmeldung war ein PKW mit einem LKW frontal kollidiert und ein Insasse im PKW eingeklemmt.

Die Feuerwehr rückte zuerst mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstwagen zur Unfallrettung aus. Der ersteintreffende Rettungsdienst und Notarzt konnten leider nur noch den Tod der Fahrerin, die sich alleine im PKW befand, feststellen.

Der LKW, eine Sattelzugmaschine mit Auflieger, war ebenfalls schwer beschädigt und befand sich in leichter Schräglage auf dem Bankett. Der Fahrer des LKW war augenscheinlich unverletzt geblieben.

Die Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten die Polizei während der Unfallaufnahme, bei der auch ein Polizeihubschrauber und eine Drohne eingesetzt wurden.

Während dieser Maßnahmen war die Bundesstraße, sowie der nebender Straße verlaufende Wirtschaftsweg komplett gesperrt.

Nach Abschluß der Unfallaufnahme konnten der verunfallte PKW, ein E-Mobil, von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Die Bergung des LKW gestaltete sich schwieriger, da er leicht schräg an der Bankettböschung stand und die Gefahr des Umkippens bestand. Sie zog sich mit Hilfe eines Spezialunternehmens bis in den Abend. Die Feuerwehr leuchteten die Unfallstelle aus und unterstützen das Bergungsunternehmen bei der Arbeit. Als die Sattelzugmaschine und der Auflieger entfernt waren, mussten an der Unfallstelle noch Betriebsstoffe aufgenommen, sowie die starke Verschmutzung der Bundesstraße beseitigen werden.

Kurz vor 21 Uhr konnte die B33 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Feuerwehr Markdorf war mit 6 Einsatzfahrzeugen und 19 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung von Kommandant Daniel Kneule bis 21.20 Uhr im Einsatz.

Zur genauen Unfallursache, sowie zur Schadenshöhe verweisen wir auf die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Ravensburg.

Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e. V.
Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 58-jährige Autofahrerin tödliche Verletzungen erlitt, hat sich am Dienstag gegen 14.45 Uhr auf der B 33 zwischen Markdorf und Ittendorf ereignet. Die Renault-Lenkerin war in Richtung Ittendorf unterwegs und scherte kurz nach Markdorf zum Überholen eines vorausfahrenden Lastwagens aus. Dabei übersah sie offensichtlich einen entgegenkommenden Sattelzug und kollidierte frontal mit diesem. Der Renault-Kleinwagen wurde aufgrund des heftigen Zusammenstoßes abgewiesen, drehte sich um die eigene Achse und blieb im gegenüberliegenden Straßengraben liegen. Während der 48-jährige Sattelzug-Lenker körperlich augenscheinlich unverletzt blieb, kam für die Unfallverursacherin jede Hilfe zu spät. Sie verstarb an der Unfallstelle. Am Renault entstand Totalschaden in Höhe von geschätzt 30.000 Euro. Am Sattelzug, der ebenfalls nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, beläuft sich dieser auf rund 50.000 Euro. Der Lenker des Lastwagens, den die Frau überholen wollte, bekam mutmaßlich vom Unfall nichts mit und setzte seine Fahrt in Richtung Ittendorf fort. Dieser war mit einem weißen Zugfahrzeug mit FN-Zulassung unterwegs und hatte zwei Container in gelber und blauer Farbe aufgeladen. Die Beamten des Verkehrsdienstes Ravensburg haben die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen und bitten Zeugen des Unfalls sowie den unbekannten Lkw-Fahrer, sich unter Tel. 0751/803-5333 zu melden. Neben Einsatzkräften der Polizei und des Rettungsdienstes samt Notarzt war die Freiwillige Feuerwehr Markdorf mit sechs Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften am Unfallort. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen musste die Bundesstraße in beide Richtungen gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis in die Abendstunden andauern.

Polizei

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Markdorf: Tödlicher Unfall auf der B 33 bei Markdorf: 58-jährige Fahrerin kracht bei Überholvorgang in Lastwagen

Auf der Bundesstraße 33 zwischen Markdorf und Ittendorf hat sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 58-jährige Autofahrerin wurde dabei tödlich verletzt.

SÜDKURIER Online

Rettungskräfte berichten von schwierigen Bergungsarbeiten nach tödlichem Unfall

Eine 58-Jährige wollte auf der B33 einen Lastwagen überholen. Dabei übersah sie wohl einen entgegenkommenden Laster, es kam zu dem folgeschweren Unfall. Die Straße war bis abends komplett gesperrt.

Schwäbische

H 2 VU – PKW kollidiert mit LKW

Feuerwehr Markdorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer