banner

26.10.2021 06:08

Wipperfürth Oberbergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brandmelder

Der Löschzug Wipperfürth wurde am 26.10.21 um 06:08 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Sonnenweg alarmiert.

Da bereits vor dem Ausrücken der ersten Kräfte eine Rauchentwicklung durch die Leitstelle im betroffenen Gebäude gemeldet wurde, wurde die Löschgruppe Hämmern sowie die Drehleiter der Feuerwehr Hückeswagen alarmiert.

Nach ersten Erkundungen stellte sich heraus, dass es eine Verrauchung im Kellerbereich gab. Umgehend gingen zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz in den Keller und konnten eine Rauchentwicklung im Bereich einer elektrischen Hauptverteilung feststellen. Daraufhin wurde die Anlage spannungsfrei geschaltet und mittels Wärmbebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Hierbei konnte eine Schmorstelle als Auslöser für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Da keine weiteren Löschmaßmahmen erforderlich waren, wurde der betroffene Bereich mittels Hochdrucklüfter entraucht.

Nach rund 60 Minuten war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.

Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer