banner

29.10.2021 22:45

Rendsburg Schleife

Schleswig-Holstein

Feuerwehr rettet Bewohner aus brennender Wohnung

Am 29.10.2021 ging in der Integrierten Regionalleitstelle Mitte gegen 22:45 Uhr ein Notruf über ein Brandereignis in einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Rendsburger Stadtteil Schleife ein.
Daraufhin wurden die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg sowie der Rettungsdienst der RKiSH und die Polizei alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigte der ersteintreffende Rettungswagen der Rettungswache Rendsburg die Lage, zudem wurde eine Person in der Brandwohnung vermisst.
Vor Ort stellte sich die Situation wie folgt dar: Dunkler Rauch drang aus zwei Fenstern auf der Vorder- und Rückseite des 3 geschossigen Gebäudes. Die restlichen 10 Mieter hatten das Gebäude bereits verlassen und haben  auf der Straße die Feuerwehr eingewiesen. 
Durch das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug wurde umgehend ein  Innenangriff zur Menschenrettung mit zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eingeleitet. Bereits nach wenigen Minuten konnte der Bewohner der Brandwohnung aus dieser gerettet werden. Er wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben, welcher den Bewohner mit einem angeforderten Rettungshubschrauber der DRF weiter versorgt hat. 

Anschließend wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit Angriffsleitungen und einem Rauchschutzvorhang zur Bekämpfung des Feuers eingesetzt. Dadurch wurde die Brand- und Rauchausbreitung auf die Brandwohnung begrenzt. Im weiteren Verlauf wurden aufwendige Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durchgeführt,  die gesamte Wohnung wurde auf Glutnester kontrolliert. Die Nachbarwohnungen sind ohne weitere Erkenntnisse kontrolliert worden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. 

 

Die Feuerwehr Rendsburg war mit 22 KameradInnen und 5 Fahrzeugen im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer