banner

30.10.2021 11:30

Hannover Bult

Niedersachsen

Damhirsch auf Abwegen

Am heutigen Vormittag entdeckten aufmerksame Spaziergänger einen stattlichen Damhirsch in einer Gartenkolonie im hannoverschen Stadtteil Bult.

Um 11.30 Uhr des heutigen vormittags alarmierte die Regionsleitstelle den Gerätewagen Tierrettung ( GW – Tier) und den Einsatzleitdienst der Feuer- und Rettungswache 4 zu einem ausgewachsenen Damhirsch, der sich offensichtlich verirrt hatte.

In Absprache mit der Polizei und dem ebenfalls herbeigerufenen Jagdpächter entschied man sich dazu, dass Tier zu betäuben, um es anschließend dem Tiergarten, im hannoverschen Stadtteil Kirchrode, zu übergeben.

Nach Schätzung des Jagdpächters war das Tier ca. 10 Jahre alt und ca. 110 Kilogramm schwer. Aufgrund der Größe war ein Transport mit dem GW – Tier nicht möglich, weshalb ein zweiter Jagdpächter mit Anhänger hinzugerufen wurde. Die Besatzung des GW – Tier immobilisierte (betäubte) den Damhirsch mit einem perfekt getroffenen Pfeil in die hintere Keule. Bereits nach kurzer Zeit legte sich der Hirsch ab. Nach dem Verladen des schlafenden Tieres wurde dieser in Begleitung des GW – Tier in den Tiergarten gebracht.

Nach wenigen Stunden wird der Damhirsch wieder durch den Tiergarten laufen und sich der aktuell bestehenden Brunftzeit entsprechend verhalten.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ein Hirsch auf Abwegen: Brautsuche in der Gartenkolonie

NDR


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer