30.10.2021 20:15

Sindelfingen Böblingen

Baden-Württemberg

Tödlicher Verkehrsunfall auf dem Rastplatz

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde am Abend des 30. Oktober 2021 zu einem Verkehrsunfall auf dem Rastplatz Sommerhofen an der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Dreieck Leonberg alarmiert. Laut Alarmmeldung war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Lastkraftwagen gekommen, einer davon sollte brennen. Vor Ort fanden die ausrückenden Einsatzkräfte folgende Situation vor: Über fast die gesamte Länge des Parkplatzes, beginnend nach der Einfahrt bis kurz vor dessen Ende lagen Trümmer am Boden. Kurz vor Ende des Rastplatzes war ein Sattelzug auf einen parkenden LKW aufgefahren. Durch den Aufprall wurde der Fahrer schwer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der kurz nach der Feuerwehr eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Ein Feuer war nicht ausgebrochen. Die Feuerwehr Sindelfingen, die mit acht Fahrzeugen und 31 Feuerwehrfrauen und –Männern vor Ort war stellte daraufhin zunächst den Brandschutz sicher, leuchtete die Einsatzstelle aus und nahm auslaufenden Dieselkraftstoff auf. In Absprache mit Rettungsdienst und Polizei wurde der verunfallte Fahrer mit schwerem technischem Gerät aus seinem Führerhaus geborgen. Nach rund drei Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und Autobahnmeisterei übergeben.

Feuerwehr Sindelfingen


Am Samstagabend gegen 20:15 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 8, zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost auf Gemarkung Sindelfingen, ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr ein 55 Jahre alter Sattelzuglenker auf den Parkplatz Sommerhofen ein und prallte aus bislang unbekannter Ursache gegen einen rechtsseitig geparkten Sattelzug. Im weiteren Verlauf wurde der einfahrende Sattelzug durch den heftigen Aufprall nach links abgewiesen und krachte gegen zwei weitere geparkte Lkw. Ein vierter geparkter Sattelzug wurde durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Durch den massiven Aufprall wurde der nicht angegurtete Unfallverursacher aus seinem stark deformierten Führerhaus geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle. Des Weiteren wurde ein 59-Jähriger, der sich in einem der geparkten Lkw aufhielt, bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 92.000 Euro geschätzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Feuerwehr Sindelfingen war mit sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzwagen an der Unfallstelle. Zur Bergung der Ladung war das Technische Hilfswerk mit zwölf Einsatzkräften vor Ort. Zudem wurde die Autobahnmeisterei zur Absperrung und Reinigung verständigt. Die Reinigungsarbeiten dauern aktuell noch an, weshalb der Parkplatz Sommerhofen immer noch voll gesperrt ist.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Horror-Unfall auf Autobahn-Parkplatz: 55-Jähriger stirbt!

Tödlicher Crash am Samstagabend auf der A8 nahe Stuttgart! | TAG24

TAG24

Parkplatz Sommerhofen bei Sindelfingen: Sattelzugfahrer stirbt bei Unfall an der A8 – Parkplatz wieder frei

Ein Sattelzugfahrer kracht auf einem Parkplatz an der A8 bei Sindelfingen gegen einen anderen Lkw. Der 55-Jährige stirbt noch an der Unfallstelle. Der Parkplatz ist mittlerweile wieder offen.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer