banner

01.11.2021 08:45

Rendsburg Schleife

Schleswig-Holstein

Menschenrettung über Steckleiter bei Gebäudebrand

Am 01.11.2021 wurde die Feuerwehr Rendsburg zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in den Rendsburger Stadtteil Schleife alarmiert. Durch die Integrierte Regionalleitstelle Mitte wurde bereits wenige Minuten nach der Alarmierung mitgeteilt, dass es sich um ein Schadenfeuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses handeln soll. Mehrere Anrufer berichteten von Personen am Fenster, Flammenschein und einer starken Rauchentwicklung.

Bereits auf der Anfahrt konnte die Lage bestätigt werden, die Rauchentwicklung war bereits weithin sichtbar. Aufgrund der Schilderungen der Leitstelle sowie dem sichtbaren Lagebild wurde das Einsatzstichwort auf Vollalarm für die Feuerwehr Rendsburg erhöht. Parallel dazu wurde die Feuerwehr Schacht-Audorf zur Unterstützung angefordert. Durch diese Nachforderung kam es im weiteren Einsatzverlauf zu verlängerten Wartezeiten an der Fährstelle Nobiskrug.

Durch das ersteintreffende Fahrzeug wurden zwei Personen über tragbare Leitern aus dem Obergeschoss gerettet. Drei vermisste Personen wurden von Atemschutztrupps im Gebäude gesucht, konnten aber außerhalb des Gebäudes angetroffen werden. Der Zimmerbrand hat sich im Einsatzverlauf über die Zwischendecke in das Dach ausgebreitet. Über eine Drehleiter wurde das Dach geöffnet, umfangreiche Nachlöscharbeiten waren erforderlich. Eingesetzt wurden 6 Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren.

4 Personen wurden durch den Rettungsdienst der RKiSH und des DRK Rendsburg gesichtet und anschließend betreut, die insgesamt 8 Bewohner des Hauses werden durch die Stadt Rendsburg untergebracht, da das Haus unbewohnbar ist.

Eine parallele Türöffnung im Rendsburger Stadtgebiet wurde durch die Feuerwehr Büdelsdorf abgearbeitet.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer