banner

21.10.2021 10:48

Lehre Helmstedt

Niedersachsen

Brennt Holztransporter

Mittwochvormittag um 10:48 Uhr wurden die Feuerwehren Lehre, Flechtorf, Wendhausen und Groß Brunsrode zu einem brennenden LKW auf die A39, Fahrtrichtung Wolfsburg, alarmiert. Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte die Lage bereits bestätigt werden. Ein Sattelauflieger, beladen mit Stammholz, brannte im mittleren Bereich in voller Ausdehnung. Die Zugmaschine wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch den Fahrer abgekoppelt. Nach kurzer Zeit wurden die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehren Königslutter und Ochsendorf nachalarmiert. Umgehend wurde mit einer Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz begonnen. Zwei Wasserentnahmestellen wurden im Gewerbegebiet Flechtorf eingerichtet um einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zu gewährleisten. Im weiteren Verlauf wurde mit Unterstützung mehrerer Firmen der LKW entladen und weiter abgelöscht. Das Brandgut wurde mittels Mulden, unter anderem von einem Wechsellader der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, auf einen geeigneten Platz in der Gemeinde verbracht, wo dieses weiter abgelöscht wurde.

Insgesamt wurde der Brand mit zehn Trupps unter Atemschutz bekämpft. Aufgrund des erhöhten Verbrauchs von Atemschutzgeräten, wurde der Abrollcontainer Atemschutz der Kreisfeuerwehr nachalarmiert.

Die Verpflegungsgruppe der Kreisfeuerwehr Helmstedt wurde ebenfalls alarmiert und versorgte die rund 60 Einsatzkräfte mit Getränken an der Einsatzstelle und später auch mit Essen am Feuerwehrgerätehaus in Lehre.

Nach ca. sieben Stunden konnten die letzten Kräfte von der Einsatzstelle auf der A39 abrücken, die Aufräum- und Aufrüstarbeiten waren dann nach ca. neun Stunden gegen 19:45 Uhr erledigt.

Während des Einsatzes war die Autobahn in Richtung Wolfsburg voll gesperrt. Zur Brandursache kann von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, dies liegt im Aufgabengebiet der Polizei.

Eingesetzte Kräfte:

  • ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, SW-KatS, MTW
  • Stützpunktfeuerwehr Flechtorf
  • Freiwillige Feuerwehr Wendhausen
  • Freiwillige Feuerwehr Groß Brunsrode
  • Gemeindebrandmeister
  • Abschnittsleiter Nord
  • Feuerwehr Königslutter am Elm
  • Feuerwehr Ochsendorf
  • Kreisfeuerwehr Helmstedt
  • Verpflegungsgruppe Landkreis Helmstedt
  • Autobahnpolizei
  • Polizei Wolfsburg
  • Autobahnmeisterei
  • Bagger- und Fuhrbetrieb

Feuerwehr Lehre


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer