banner

29.10.2021 13:08

Hattingen Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

FW-EN: Brandgeruch im Lager eines Lebensmittelmarktes

Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes in Holthausen meldeten heute Mittag Rauch und Brandgeruch im Lagerbereich sowie der außenliegenden Papierpresse.

Um 13.08 Uhr wurde die Hattinger Feuerwehr alarmiert. Als erste Maßnahme vor Ort erfolgte eine Räumung der Verkaufsfläche. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Personal sowie die Polizei. Die Maßnahme verlief störungsfrei und vorbildlich. Weitere Einsatzkräfte erkundeten sowohl den Lagerbereich als auch die Papierpresse und die angeschlossene Fördereinrichtung vom Gebäude zur Presse. Diese wurde sofort stromlos geschaltet.

Einsatzkräfte den Feuerwehr bauten vorsorglich einen Löschangriff vor dem Lagerbereich auf. Nachdem die Anlage stromlos geschaltet wurde, war in der Fördereinrichtung noch eine erhöhte Temperatur über die Wärmebildkamera feststellbar. Rauch und Feuer war nicht ersichtlich.

Um den Container mit der Papierpresse von Innen zu erkunden, wurde dieser mit der Seilwinde eines Einsatzfahrzeugs vom Gebäude weggezogen. Die weiteren Erkundungen ergaben aber auch hier keine Anzeichen für ein Schadenereignis.

Das angrenzende Lager wurde durch einen Hochleistungslüfter belüftet. Der Verantwortliche des Marktes wurde angewiesen, die Presse nicht weiter zu nutzen und die Fördereinrichtung überprüfen zu lassen. An ihn wurde die Einsatzstelle auch nach Abschluss der Arbeiten übergeben.

Nach über einer Stunde war der Einsatz für die alarmierten Kräfte der Hauptwache, des Löschzuges Nord sowie der Schutzzielergänzungseinheiten Oberbredenscheid und Niederwenigern wieder beendet.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden

Feuerwehr Hattingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer