banner

04.11.2021 07:00

Stuttgart Weilimdorf

Baden-Württemberg

E-Bike-Fahrer tödlich verletzt

Gegen 7 Uhr überrollte ein Betonmischer in Weilimdorf einen Radfahrer, wie mehrere Augenzeugen über Notruf der Integrierten Leitstelle Stuttgart meldeten. Aufgrund dieser Notrufmeldung alarmierte die Leitstelle zahlreiche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Darunter auch eine für schwere technische Hilfeleistungen spezialisierte Rüstkomponente der Feuerwehr Stuttgart, bestehend aus einem Rüstwagen und einem Feuerwehrkran.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Notrufmeldung. Ein Zweiradfahrer war unter der Hinterachse eines Betonmischers eingeklemmt. Rettungsdienst und Feuerwehr stimmten die Rettungsmethode ab. Einsatzkräfte der Feuerwehr setzen den Betonmischer mit allergrößter Vorsicht um einen halben Meter zurück. So konnte die Feuerwehr die Person schnellstmöglich befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Leider konnte der Notarzt nur noch der Tod des Patienten feststellen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes hob die Feuerwehr den Betonmischer mit speziellen hydraulischen Hebegeräten an, um das eingeklemmte Zweirad zu bergen. Bei dem Zweirad handelte es sich um ein Fahrrad ohne Pedale mit vollelektrischem Antrieb. Im Anschluss übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle zur Unfallursachenermittlung an die Polizei.

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr

  • Feuerwache 2: Inspektionsdienst
  • Feuerwache 3: Rüstzug
  • Feuerwache 4: Löschzug
  • Feuerwache 5: Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Anschlagmittel

Freiwillige Feuerwehr

  • Abteilung Weilimdorf: Hilfeleistungslöschfahrzeug, Mannschaftstransportwagen
  • Abteilung Mühlhausen: Rüstwagen

Rettungsdienst

  • Zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Psychosoziale Notfallversorgung

Feuerwehr Stuttgart


Ein 40 Jahre alter E-Bike-Fahrer ist am Donnerstagmorgen (04.11.2021) bei einem Verkehrsunfall in der Flachter Straße tödlich verletzt worden. Ersten Ermittlungen zufolge, befuhr ein 41-jähriger Fahrer eines Betonmischers gegen 07.00 Uhr die Flachter Straße in Richtung Bundesstraße 295. Auf Höhe der Einmündung Flachter Straße / Hemminger Straße ordnete sich dieser zunächst auf den linken Fahrstreifen ein, der geradeaus zur Bundesstraße 295 führt und blieb an der roten Ampel stehen. In der Folge soll der Fahrer sein Baustellenfahrzeug zurückgesetzt haben, um mutmaßlich einen Fahrstreifenwechsel vorzunehmen. Hierbei kam es schließlich zur Kollision mit dem hinter ihn stehenden 40-jährigen E-Bike-Fahrer, der unter dem Lastwagen eingeklemmt worden war. Die Feuerwehr war im Einsatz und barg den Mann, der bei dem Unfall tödliche Verletzungen erlitt. Die Flachterstraße war bis zirka 11.30 Uhr gesperrt.

Polizeipräsidium Stuttgart

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer Unfall in Weilimdorf: E-Bike-Fahrer wird von Betonmischer erfasst und stirbt

Am Donnerstagmorgen kam es in Weilimdorf zu einem tödlichen Unfall. Der Fahrer eines mofaähnlichen E-Bikes wurde von einem Betonmischer erfasst.

stuttgarter-nachrichten.de

E-Bike-Fahrer von Betonmischer erfasst: Gutachter soll tödlichen Unfall untersuchen

Ein Lastwagenfahrer setzt zurück, um die Spur zu wechseln. Dabei überrollt er einen 40-jährigen Mann, der sofort tot ist. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft haben einen Gutachter eingeschaltet.

stuttgarter-zeitung.de

Betonmischer überrollt E-Bike-Fahrer an Ampel – tot

Im Stuttgarter Bezirk Weilimdorf ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Betonmischer hatte einen E-Bike-Fahrer überrollt, der noch am Unfallort seinen Verletzungen erlag.

www.t-online.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer