banner

30.10.2021 18:30

Nettetal Lobberich Viersen

Nordrhein-Westfalen

Drei Männer durch Brand in Fahrzeugsattlerei schwer verletzt

Zu einem Brandereignis in einer Fahrzeugsattlerei wurden am Samstagabend (30.10.2021) gegen 18:30 Uhr die Löschzuge Lobberich und Breyell der Feuerwehr Nettetal alarmiert. Beide Löschzüge befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Ausbildungsdienst und konnten sofort den Einsatz aufnehmen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges an der Einsatzstelle Burgstraße stellte dieses einen ausgedehnten PKW Brand fest, der im Motorbereich in Vollbrand stand. Das Feuer hatte bereits auf Einrichtungsgegenstände und Fahrzeuge im Werkstattbereich übergegriffen und drohte auf weitere Gebäudeteile überzugreifen. Unter Atemschutz gingen zwei Trupps zur Brandbekämpfung mittels C-Rohr vor. Das rasche Eingreifen verhinderte eine Brandausbreitung. Leider gab es drei Verletzte zu beklagen, die zuvor versucht hatten, das brennende Fahrzeug komplette aus der Halle zu fahren. Sie mussten alle mit einer Rauchgasintoxikation in verschiedene Krankenhäuser gebracht werden.

Die Einsatzdauer betrug zweieinhalb Stunden, an der 47 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen beteiligt waren. Der Rettungsdienst war mit 4 Rettungswagen und dem leitenden Notarzt vor Ort.

Die Brandursache ist nicht bekannt und hierzu können keine Auskünfte gegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

- Leiter der Feuerwehr

- Kommandowagen (KdoW)

- Löschzug Breyell

- Einsatzleitwagen (ELW1)

- Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10)

- Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF20 KatS)

- Tanklöschfahrzeug (TLF20/40SL)

- Gerätewagen-Umweltschutz (GW-G)

- Löschzug Lobberich

- Drehleiter mit Korb (DLK23/12)

- Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20/20)

- Tanklöschfahrzeug (TLF4000)

- Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Feuerwehr Nettetal


Am Samstag gegen 18.30 Uhr ist ein Auto in einer Fahrzeugsattlerei in Lobberich an der Burgstraße in Brand geraten. Das Feuer griff auf Einrichtungsgegenstände im Werkstattbereich über. Es drohte auf weitere Gebäudeteile überzugreifen. Ein 33-jähriger Nettetaler, ein 27-jähriger Meerbuscher und ein 16-jähriger Duisburger versuchten das brennende Auto aus der Halle zu fahren. Durch die Rauchgase wurden die drei Männer schwer verletzt und mussten durch Rettungsfahrzeuge in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Löschzüge der Lobbericher und Beyeller Feuerwehr konnten den Brand nach etwa zweieinhalb Stunden löschen. Es entstand am Gebäude und an Fahrzeugen ein Schaden von zig tausend Euro. Nach bisherigem Ermittlungsstand führten unsachgemäße Schweißarbeiten zu dem Brand. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Kreispolizeibehörde Viersen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer