banner

02.11.2021 10:56

Celle Celle

Niedersachsen

Wohnungsbrand mit Durchbrand in den Dachstuhl


DLK 12/9

Am 02. November um 10:56 Uhr wurde die Feuerwehr Celle zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Fritzenwiese am Rande der Celler Altstadt alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Rauch drang straßenseitig aus mehreren Fenstern sowie im rückwärtigen Bereich aus dem Dach. Die Bewohner verließen selbstständig, jedoch teilweise verletzt das Gebäude und wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Es brannte im Bereich eines Wohnzimmers und Abstellraums einer Wohnung mit Durchbrand in den Dachstuhl.

Zur Brandbekämpfung ging unverzüglich ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff vor. An der Gebäudeseite gingen zwei Drehleitern in Stellung. Im Innenangriff wurde der Brand mit einem C-Rohr gelöscht. Von den eingesetzten Drehleitern wurde jeweils ein C-Rohr vorgenommen.

Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden. Zum Ablöschen von Brandnestern mussten Teile der Wand- und Deckenverkleidung sowie das Dach von außen geöffnet werden.

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Celle mit den Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache und Altencelle mit insgesamt 10 Fahrzeugen, der Rettungsdienst des Landkreises Celle sowie die Polizei Celle.

Freiwillige Feuerwehr Celle


In der Fritzenwiese kam es am Vormittag zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte die 54jährige Bewohnerin einen Aschenbecher in einem Papierkorb gelehrt. Dieser fing daraufhin Feuer. Während der Löscharbeiten war die Rauchentwicklung so stark, dass die Bevölkerung aufgefordert wurde, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Wohnungsmieterin wurde mit Symptomen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Am Gebäude entstand ein hoher Sachschaden. Das Dach musste für die Löscharbeiten geöffnet werden. Die Dachbalken wurden vom Feuer stark beschädigt. Die brandbeschädigte Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Ob weitere Wohnungen nicht mehr bewohnbar sind, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Gegen die Wohnungsmieterin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an.

Polizeiinspektion Celle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer