banner

02.11.2021 13:00

Hildesheim Nordstadt Hildesheim

Niedersachsen

Brand eines Mehrfamilienhauses

Ein Großeinsatz der Sicherheitsbehörden ereignete sich am heutigen 02.11.2021, gegen 13 Uhr, im Hildesheimer Cheruskerring.

Hier war es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen.

Zur genannten Zeit ging der Notruf eines aufmerksamen Nachbarn bei der Rettungsleitstelle ein, welche umgehend mit mehreren Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und mehreren Löschfahrzeugen ausrückte.

Weiterhin waren Beamten der Inspektion an der Schützenwiese zugegen und gewährleisteten zunächst einen reibungslosen Einsatz der Rettungskräfte, wozu der Cheruskerring ca. eine Stunde lang voll gesperrt werden musste und es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Nach Abschluss der Löscharbeiten, gegen 13:40 Uhr, konnten die Ermittler den Sachverhalt erfragen und Brandursachenforschung betreiben.

Hierbei stellte sich heraus, dass in der brandbetroffenen Wohnung eine 16-jährige Hildesheimerin und ihr 13-jähriger Bruder im Spiel Kleidung entzündet hatten, die auf dem Boden lag. Ein Übergriff des Feuers auf eine Zimmertür und Sperrgut war daraufhin die Folge. Durch den Rußniederschlag und das Löschwasser bleibt die Wohnung in der Nordstadt bis auf Weiteres unbewohnbar. Es entstand ein geschätzter Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die 16-Jährige wurde aufgrund einer Rauchgasintoxikation vorsorglich in eine Hildesheimer Klinik verbracht. Die Mutter der Kinder, wegen der Löscharbeiten aufmerksam geworden, kam erst später hinzu und war bei Entstehung des Brandes nicht zugegen.

Die chaotische Situation am Einsatzort nutzte der 13-Jährige wiederrum und entfernte sich vom Ort des Geschehens, er blieb unverletzt und wurde bisher nicht aufgegriffen.

Polizeiinspektion Hildesheim / Bild: Feuerwehr Hildesheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer