banner

02.11.2021 20:20

Langenfeld Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Zwei Verletzte bei Brand einer Gartenlaube

Am 2. November 2021 kam es gegen 20 Uhr 20 zu einem Brandgeschehen in einer Gartenhütte auf der alten Schulstraße. Dort sollte - so die Meldung - eine Glasflasche explodiert sein.

Aufgrund der Meldung wurden umgehend die Kräfte der hauptamtliche Wache sowie der ehrenamtliche Löschzug Stadtmitte und die Löscheinheit Reusrath sowie der Führungsdienst und eine Einheit zur Führungsunterstützung alarmiert.

Vor Ort eingetroffen stellten die ersten Kräfte fest, dass ein ungefähr 4 mal 5 Meter großes Gartenhaus in Flammen geraten war. Zusätzlich gab es zwei betroffene Personen, bei denen eine mögliche Rauchgasvergiftung nicht ausgeschlossen werden konnte. Die betroffenen Personen wurden umgehend vom Rettungsdienst gesichtet und zur weiteren Abklärung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Um in der Nähe stehenden Bäume zu schützen, wurde umgehend eine Riegelstellung mit einem B Strahlrohr in Stellung gebracht. Insgesamt waren bei dem Einsatz 7 Trupps unter Pressluftatmern mit 5 C und 2 B Strahlrohre im Einsatz.

Da der Einsatz länger dauerte, wurde die Löscheinheit Richrath zur Sicherstellung des Grundschutzes auf die Wache alarmiert. Durch die Wachbesetzung kann die freiwillige Einheit ohne zeitlichen Verzug von der Hauptwache aus in den Einsatz gebracht werden.

Für den Zeitraum des Einsatzes war die Opladener Straße in beide Richtungen komplett gesperrt.

Feuerwehr Langenfeld


Wie die Feuerwehr der Stadt Langenfeld bereits in einer eigenen Pressemeldung berichtet hat, kam es am Dienstagabend (2. November 2021) in Langenfeld-Reusrath zu dem Brand einer Gartenlaube. Dabei wurden zwei junge Männer (22 und 21 Jahre alt) verletzt - einer von ihnen schwer. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass das Feuer durch eine fahrlässige Brandstiftung entstanden ist.

Folgendes war nach dem aktuellen Ermittlungsstand geschehen:

Am Dienstagabend hatten sich zwei junge Männer aus Langenfeld in der Gartenlaube der Eltern des 22-Jährigen an der Alten Schulstraße aufgehalten. Dabei sollen sie ersten Erkenntnissen zufolge mit einem Gasbrenner hantiert haben, wobei es dabei gegen 20:20 Uhr zu einer Verpuffung an einer Gasflasche gekommen sein soll. Hierbei fing nicht nur die Gartenlaube Feuer, sondern auch zwei Anbauten.

Kurz darauf wurde die Feuerwehr der Stadt Langenfeld alarmiert. Die Wehrleute waren schnell vor Ort und konnten durch ihren Einsatz verhindern, dass der große Brand auf ein benachbartes Waldstück übergriff. Kräfte der Polizei waren ebenfalls im Einsatz, um die Opladener Straße zur Sicherung der Arbeiten der Feuerwehr abzusperren.

Die beiden jungen Männer mussten vor Ort in einem Rettungswagen der Feuerwehr behandelt werden. Anschließend wurden sie ins Krankenhaus gefahren, wo der 22-Jährige vorsorglich stationär aufgenommen wurde. Der 21-Jährige konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen.

Die Gartenhütte brannte unterdessen komplett ab. Wie hoch der Sachschaden insgesamt ist, steht aktuell jedoch noch nicht fest. Ebenso sind die Ermittlungen zur Brandursache noch nicht gänzlich abgeschlossen, da die beiden jungen Männer noch nicht von der Polizei zur Sache befragt werden konnten. Daher dauern die Ermittlungen zur Sache noch nach wie vor an.

Polizei Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer