banner

03.11.2021 19:00

Südbrookmerland Wiegboldsbur Aurich

Niedersachsen

500 Meter Erde auf der Straße - Feuerwehr fünf Stunden im Einsatz

Am Mittwochabend um 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Wiegboldsbur durch den Gemeindebrandmeister an die B72 alarmiert. Vor Ort verlor ein Traktor Erde nach der Ernte, welche auf der Straße festgefahren war und eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellte. Mit dem Tanklöschfahrzeug 16/24 wurde die Straßen mit Wasserschläuchen gereinigt. Im Laufe des Einsatzes wurde die Feuerwehr Uthwerdum mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zur Unterstützung alarmiert, welche mit sechs Personen vor Ort war. Mit insgesamt 18.500 Liter Wasser wurde die Straße gesäubert.

Leider kam es auch häufiger vor, dass Fahrzeuge trotz der auf der Straße arbeitenden Feuerwehr nicht die Geschwindigkeit verringerten. Dies ist eine große Gefährdung für die Feuerwehr im Einsatz. Neben der Dunkelheit trat im Laufe des Abends auch Nebel auf, wodurch die Sicht stark behindert wurde. Des weiteren kam es auch gelegentlich zu „Beinaheunfällen“. Ein Apell an die Autofahrer: Sehen Sie auf der Straße Rettungsfahrzeuge, an denen auch Mitglieder der jeweiligen Hilfsorganisation arbeiten, fahren Sie bitte mit Schrittgeschwindigkeit an diesen vorbei.

 

Um 23:45 Uhr konnte das letzte Fahrzeug „Einfahrt“ melden und die Einsatzkräfte den Heimweg antreten.

Feuerwehr Wiegboldsbur Bilder: S. Kaminsky, M. de Buhr, Feuerwehr Wiegboldsbur


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer