banner

04.11.2021 21:10

Duisburg Neumühl

Nordrhein-Westfalen

Brandstiftung führte zu Feuer in ehemaligem St. Barbara-Hospital

Am gestrigen Abend wurde die Feuerwehr Duisburg zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Neumühl alarmiert. 

Da es sich um ein leerstehendes Gebäude handelte, wurde bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Da sich der Brandherd in den Obergeschossen des Gebäudes befand, wurde die primäre Brandbekämpfung über Drehleitern der Feuerwehr eingeleitet. Aufgrund der besonderen Gebäudestruktur und umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde neben den Duisburger Drehleitern noch ein weiteres Sonderfahrzeug der HKM Werkfeuerwehr angefordert, um Glutnester in schwerzugänglichen Bereichen abzulöschen.

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuer- und Rettungswachen 1 (Duissern), 3 (Hamborn), 4 (Walsum), 9 (Leitstelle) auch Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Duisburg-Hamborn/ Marxloh LZ 310, Feuer - und Rettungswache 6 / FF Duisburg / LZ 610, Freiwillige Feuerwehr Duisburg - Löschzug 710, Feuerwehr Duisburg - Fernmeldedienst sowie die Sondereinheit Einsatzstellenhygiene des Feuerwehr Duisburg - Löschzug Stadtmitte und die Einsatzstellenversorgung des LZ 650 Friemersheim, Feuerwehr Duisburg.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes besetzten die Freiwillige Feuerwehr Duisburg - Löschzug Stadtmitte und die Feuerwehr Duisburg Walsum - Löschzug 410 und Freiwillige Feuerwehr Duisburg - LZ 210 Beeck / Laar / Meiderich / Ruhrort und Freiwillige Feuerwehr Duisburg - Löschzug 530 Homberg die Feuer- und Rettungswachen.

Ein großer Dank geht auch an die Kolleginnen und Kollegen der Polizei NRW Duisburg für die sehr gute Zusammenarbeit.

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte der Duisburger Feuerwehr gebunden.

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr sind wir für Euch da!

Feuerwehr Duisburg


 

Nach dem Feuer im ehemaligen St. Barbara-Hospital am Donnerstagabend (4. November, 21:10 Uhr) hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Polizisten nahmen heute das Gebäude unter die Lupe und kamen zu dem Schluss, dass Brandstiftung zu dem Feuer geführt hat. Das KK 11 sucht Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 melden können.

Polizei Duisburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatz der Duisburger Feuerwehr: Großbrand im ehemaligen Barbara-Hospital war Brandstiftung

Bei einem Brand im ehemaligen St.-Barbara-Hospital in Neumühl sind am Abend große Teile des Dachstuhls zerstört worden. Der Turm auf dem Dach stürzte ein. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von Brandstiftung aus.

RP ONLINE


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer