banner

04.11.2021 18:25

Erwitte Berenbrock Soest

Nordrhein-Westfalen

Scheunenbrand - Polizei nimmt 21-jährigen Tatverdächtigen fest

Gestern, am 4. November 2021, ging für die Einheiten aus Erwitte, Stirpe, Völlinghausen sowie die Atemschutznotfallstaffel aus dem 2. Verband um 18:23 Uhr der Melder mit dem Alarmstichwort „Brand 2 - vermutlich Scheunenbrand“.

Schon auf der Anfahrt wurde klar, dass es sich um etwas Größeres handeln werde, die Rauchwolke war schon zu sehen. Die Lage wurde erkundet und es wurde klar, dass ein Ballenwagen mit dem darauf befindlichen Stroh, aus noch ungeklärtem Grund, Feuer gefangen hatte. Um den Löschvorgang vorzunehmen, stellten einige Kameraden eine Wasserversorgung sicher und andere rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus. Auch die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um einen Löschangriff aus anderer Perspektive vorzunehmen. Die Atemschutznotfallstaffel des 2. Verbandes war ebenfalls vor Ort, um im Notfall einem Kameraden helfen zu können.

Circa drei Stunden dauerten die Löscharbeiten an, dabei waren rund 45 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und der Rettungsdienst, verletzt wurde niemand.

Kräfte: LZ Erwitte, LG Stirpe, LG Völlinghausen, Atemschutznotfallstaffel 2. Verband, Polizei, Rettungsdienst

Feuerwehr Erwitte


Am Donnerstag (4. November) bemerkte um kurz vor 18.25 Uhr ein Zeuge einen Feuerschein an einer Scheune an der Soester Straße. Er informierte unverzüglich die dort wohnende Familie und fuhr noch mit dieser einen Trecker aus dem Gebäude. In der Scheune befand sich ein 21-jähriger Mann aus Augustdorf. Die eintreffende Streifenwagenbesatzung musste den Mann aus der bereits brennenden Scheune gewaltsam herausholen und vor Ort fesseln, da dieser in dem Gebäude verbleiben wollte. Anschließend nahmen ihn die Beamten vorläufig fest und beschlagnahmten den Brandort, nachdem die Feuerwehr das Feuer löschen konnte. Nach eigenen Angaben hatte der Mann zuvor Drogen konsumiert und in der Nähe ein Feuer entfacht, um sich aufzuwärmen, hierbei sei der Brand auf die Scheune übergesprungen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutprobe bei dem dringend Tatverdächtigen entnommen. Er wurde nach seiner Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung mit Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls beim zuständigen Amtsgericht am Freitag vorgeführt. Der Brandschaden wird auf 80.000 Euro geschätzt. (reh)

Kreispolizeibehörde Soest


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer