banner

12.11.2021 14:25

Aichtal Grötzingen Esslingen

Baden-Württemberg

Gebäudebrand

Heute Mittag wurde die Feuerwehr Aichtal im Ortsteil Grötzingen zu einem Gebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen stand die Reihenhaushälfte in Vollbrand. 2 Kinder konnten das Gebäude eigenständig verlassen und wurden ambulant durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Person kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Ein Übergreifen auf die andere Reihenhaushälfte könnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Filderstadt , Feuerwehr Esslingen ,Nürtingen und dem Rettungsdienst für die gute Zusammenarbeit. Die Feuerwehr ist zur Zeit noch vor Ort.

Feuerwehr Aichtal


In einer Doppelhaushälfte in der Schillerstraße in Grötzingen ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Ein Zeuge bemerkte gegen 14.25 Uhr Rauch aus dem Gebäude und wählte den Notruf. In der Folge rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit mehreren Fahrzeugen an den Brandort aus. Kurz nach der Alarmierung der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, das in der Folge in Vollbrand geriet. Dadurch wurde die angebaute Doppelhaushälfte ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Die Bewohner hatten sich glücklicherweise bereits ins Freie begeben. Zwei Kinder im Alter von sechs und neun Jahren erlitten nach derzeitigem Kenntnisstand eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Ein weiterer Zeuge, der sich zu Löschversuchen ins Haus begeben hatte, wurde ebenfalls leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 15.15 Uhr konnten die offenen Flammen, die nach derzeitigem Kenntnisstand im Erdgeschoss ausgebrochen waren, gelöscht werden. Zumindest die in Vollbrand geratene Haushälfte ist unbewohnbar. Vorläufigen Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden im deutlich sechsstelligen Bereich liegen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren Anwohner gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur Fertigung von Luftaufnahmen war auch ein Polizeihubschrauber vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeipräsidium Reutlingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Aichtal: Brand in Doppelhaushälfte - Esslinger Zeitung

Am Freitagnachmittag hat es in einem Wohnhaus im Stadtteil Grötzingen in Aichtal im Kreis Esslingen gebrannt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Feuer bricht in Erdgeschoss von Doppelhaus aus und frisst sich bis in den Dachstuhl - Feuerwehr kann nur unter großer Mühe Brandübergriff auf Nachbarhaus verhindern - Familienvater versucht Flammen zu löschen und verletzt sich schwer - Zwei Kinder er


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer