banner

17.11.2021 00:55

Emden

Niedersachsen

Nächtlicher Dachstuhlbrand

Mit dem Einsatzstichwort „Dachstuhlbrand“ wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft, sowie die Ortsfeuerwehren Borssum, Petkum, Uphusen, die Atemschutznotfallgruppe, die IuK Gruppe und der Versorgungszug, sowie der Rettungsdienst und die Polizei, um 0:55 Uhr in die Hans-Böckler-Allee im Stadtteil Borssum alarmiert. Anrufer gaben an, dass ein Dachstuhl brennen würde.

Bereits kurz vor Eintreffen, konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen, die die Anfahrt in der Hans-Böckler-Allee zusätzlich erschwerte. Schnell wurden mehrere Trupps unter Atemschutz und mit mehreren Rohren ausgerüstet, in und an das Gebäude geschickt. Gleichzeitig wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Dach von oben zu löschen. Die Anwohner hatten sich zu dem Zeitpunkt selber retten können und wurden anschließend vom Rettungsdienst leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Um auch an alle Glutnester rankommen zu können, wurde das Dach von mehreren Seiten geöffnet und die Glutnester/Flammen abgelöscht. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden an dem Wohnhaus, das derzeit unbewohnbar ist. Aktuell befindet sich auch noch die Ortsfeuerwehr Borssum vor Ort (04:48 Uhr), um ein weiteres aufflammen der Glutnester zu verhindern. Die Ortsfeuerwehr Borssum wird solange vor Ort bleiben, bis die letzten Glutnester gelöscht und ein erneuter Brand ausgeschlossen werden kann. Warum das Feuer an dem Wohnhaus ausbrach, ist bisher unklar.

Feuerwehr Emden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer