banner

10.11.2021 02:00

Südheide Unterlüß Celle

Niedersachsen

Explosion auf dem Gelände von Rheinmetall

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 02 Uhr, kam es zu einer Explosion im Bereich der Munitionsbunker auf dem Gelände von Rheinmetall, Neulüßer Straße in Unterlüß. Nach bisherigen Ermittlungsstand kam es zu Gebäudeschäden. Personen wurden nicht verletzt. Der betroffene Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Dennoch warnt die Polizei Celle ausdrücklich davor diesen Bereich aufzusuchen. Die Werksfeuerwehr ist vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Update:

In der Nacht zum Mittwoch kam es zu einer Explosion auf dem Gelände der Fa. Rheinmetall in Unterlüß. Hierzu gingen kurz nach zwei Uhr erste Meldungen bei der Feuerwehr und Polizei ein.

Bei der umgehenden Überprüfung durch den Werkschutz, konnte ein Feuerschein im Bereich eines Munitionsbunkers auf dem Werksgelände festgestellt werden. Das gelagerte Gut wurde bei der Detonation über weite Teile des Werksgeländes sowie im angrenzenden öffentlichen Waldgebiet verteilt. Durch die Druckwelle kam es auf dem Betriebsgelände, in einem Radius von ca. 200 m zu teils erheblichen Schäden an Türen, Fenstern und Wänden.

Zur Feststellung des Explosionsausmaßes kamen ein Polizeihubschrauber und eine Drohne zum Einsatz. Um zunächst weitere Gefahren ausschließen zu können, wurde der Bereich um das Werksgelände in der Neulüßer Straße von der Polizei weiträumig abgesperrt.

Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Umliegende Wohnhäusern oder die im Nahbereich befindlichen Bahnstrecke blieben unbeschädigt.

Die Ursache für die Explosion ist derzeit noch Gegenstand der laufenden Untersuchungen der Polizei Celle. Diese werden bei den Ermittlungen vom LKA Niedersachsen unterstützt. Hinweise auf einen Anschlag oder Sabotageakt haben die bisherigen Ermittlungen nicht ergeben. Alle übrigen Bunker auf dem Werksgelände wurden überprüft und gelten als sicher.

Polizeiinspektion Celle

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Niedersachsen: Explosion auf Gelände von Rüstungskonzern

Der Knall soll kilometerweit zu hören gewesen sein: In einem Bunker des Rüstungskonzerns Rheinmetall gab es in der Nacht eine Explosion. Die Munition flog bis in einen angrenzenden Wald.

Explosion auf Rheinmetall-Gelände

In der Nacht ist ein Knall über Kilometer hinweg vom Gelände des Rüstungskonzerns Rheinmetall in Niedersachsen zu hören. Dort hat sich eine Explosion im Bereich der Munitionsbunker ereignet. Die Polizei ermittelt per Drohne.

n-tv.de

Explosion auf Gelände des Rüstungskonzerns Rheinmetall

Am frühen Mittwochmorgen kam es zu einer Explosion auf dem Gelände der Firma Rheinmetall in Niedersachsen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer