banner

09.11.2021 15:15

Hersbruck Pommelsbrunn Nürnberger Land

Bayern

Explosion - Tatverdächtiger geständig

Am Dienstagnachmittag (09.11.2021) führte ein 57-jähriger Mann in Eschenbach (Gemeinde Pommelsbrunn, Lkrs. Nürnberger Land) mittels eines Böllers eine Explosion herbei. Er wurde festgenommen und gestand die Tat.

Gegen 15:15 Uhr war in Eschenbach ein lauter Knall zu hören. Die Ursache hierfür setzte ein 57-jährger Mann, der auf einer Baustelle in Eschenbach beschäftigt war.

Der Mann warf vollkommen anlasslos einen sog. Chinaböller (Durchmesser ca. 10 cm) auf einen Muldenkipper, der auf der Baustelle abgestellt war. Den nicht zugelassenen Böller hatte er nach eigenen Angaben in Tschechien gekauft.

Durch die Explosion entstand eine Druckwelle, die im Radius von etwa 1 km deutlich spürbar war.

Auf Grund dessen und der anfangs nicht einzuschätzenden Gefahrenlage, wurde ein Großaufgebot an Polizei, Rettungskräften und Feuerwehren alarmiert.

Die Beamten der Polizeiinspektion Hersbruck stellten vor Ort fest, dass durch die Explosion niemand verletzt wurde. Ein Schaden war ebenfalls nicht entstanden, da sich in dem Kipper Schotter befand, der die Explosionswirkung offenbar abschwächte.

Bei einer ersten Vernehmung durch die Beamten beschuldigte der Tatverdächtige einen Arbeitskollegen, war jedoch im weiteren Verlauf der Befragung geständig. Zu seiner Motivation äußerte er sich nicht.

Neben einem Strafverfahren wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, der falschen Verdächtigung (beschuldigen des Kollegen) und eines Vergehens gegen das Sprengstoffgesetz wird der 57-Jährige wohl auch die nicht unerheblichen Kosten des Einsatzes tragen müssen.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer