10.11.2021 09:30

Borchen Paderborn

Nordrhein-Westfalen

Unsachgemäßer Umgang mit Unkrautbrenner - Feuer im Anbau

Am heutigen Vormittag wurden die Löschzüge aus Kirch-, Nordborchen und Alfen gemeinsam mit dem Gerätewagen aus Dörenhagen mit dem Stichwort "Fe3Z" in den Friedhofsweg nach Kirchborchen alarmiert.

Aufmerksame Anwohner hatten Rauch aus einem Wintergarten aufsteigen sehen und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand der Wintergarten bereits im Vollbrand. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit C-Rohren in den Innenangriff vor. Ein weiterer Trupp wurde eingesetzt, um eine Riegelstellung vorzunehmen und ein Übergreifen auf das direkt angrenzende Wohnhaus zu verhindern.

Durch die Nachbarn konnte eine Bewohnerin des Hauses, welche auf einen Rollstuhl angewiesen ist, frühzeitig aus der Wohnung gerettet werden. Verletzt wurde so glücklicherweise niemand.

Nach der Brandbekämpfung wurde das Gebäude belüftet. Das Wohnhaus blieb unbeschadet, sodass die Bewohner anschließend in ihr Haus zurückkehren konnten.

Feuerwehr Borchen


Bei einem Brand im Anbau eines Wohnhauses am Friedhofsweg in Kirchborchen ist am Mittwochvormittag Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 09.30 Uhr wollte ein 66-jähriger Mann einen Gasbetrieben Unkrautbrenner im Garten einsetzen. Er entzündete den Kartuschenbrenner schon im Wintergarten-Anbau des Wohnhauses. Die Flamme setzte dort gelagertes Mobiliar, Gartengeräte und andere Gegenstände in Brand. Durch die Hitze platzen Fensterscheiben. Die Feuerwehr löschte und brachte glimmende Gegenstände ins Freie. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Der unsachgemäße Umgang mit Unkrautbrennern führt immer wieder zu Bränden. Meistens fangen trockene Hecken oder Buschwerk Feuer und stehen blitzschnell in hohen Flammen. Die Polizei rät Nutzern von Unkrautbrennern, sich bei der Inbetriebnahme an die Bedienungsanleitung zu halten und insbesondere die Warnhinweise der Hersteller strikt zu beachten.

Polizei Paderborn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer